Katamaran-Fahrpreise stehen fest

Einmal über den Bodensee für 8,50 Euro

8,50 Euro wird die Fahrt mit dem Katamaran von Konstanz nach Friedrichshafen oder umgekehrt kosten. Mit Mehrfahrtenkarte, als Familie oder in der Gruppe geht’s auch noch günstiger.

„Etwa so viel wie ein Kinobesuch“ koste damit eine Fahrt mit dem Katamaran, vergleicht Rainer Schöttle, Geschäftsführer der Reederei. Noch weniger zahlt man, wenn man eine Mehrfahrtenkarte kauft: Dann kostet eine Einzelfahrt nur noch 7,50 Euro. Mit der Gruppenkarte (ab 10 Erwachsene) reduziert sich der Fahrpreis noch einmal auf 7,00 Euro.

Auch an Familien habe man gedacht, so Schöttle: Für Kinder kostet die Fahrt mit 4,30 Euro nur rund die Hälfte. Und mit der Kleingruppenkarte können zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder für 25 Euro einmal quer über den See fahren. Das Fahrrad fährt übrigens für drei Euro mit.

 

Für Vielfahrer gibt es günstige Monatskarten: Erwachsene zahlen 187 Euro – rund 6,20 Euro pro Tag. Beim Kauf eines Jahres-Abos sind monatlich nur noch 155,83 Euro fällig.

 

Mit dem Fahrpreis liege man gut im Rennen, so Schöttle: Die Bahn verlangt mit 11,50 Euro pro Fahrt drei Euro mehr als der Katamaran. Der Städteschnellbus liege mit 4,30 Euro zwar unter den Kat-Preisen. Doch hier verweist Schöttle auf den erheblich größeren Komfort an Bord der neuen Schiffe. So seien einige Sitzplätze mit Stromanschluss für den Laptop ausgestattet, und auch das Speisen- und Getränkeangebot spreche für den Katamaran. Darüber hinaus ist der Katamaran auf beiden Seeseiten sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln verknüpft. Und: „Der Katamaran wird auch im Sommer, wenn die Straßen am See oft verstopft sind, pünktlich und zuverlässig sein.“

 

Dass die Fahrt mit dem schnittigen Doppelrumpf-Schiff ein Erlebnis wird, ist sich auch Kuno Werner, Katamaran-Geschäftsführer auf Konstanzer Seite, sicher: „Ganzjährig schnell und komfortabel über den See, das wird eine einzigartige Attraktion für die Region.“ Die Katamaran-Reederei spekuliert insbesondere auf Berufspendler, aber auch Touristen und Tagesausflügler. „Wir bringen die Menschen am See zusammen“ lautet denn auch der Wahlspruch der Schiffseigner.

 

Zusätzlich zu den normalen Tarifen plant die Reederei auch spezielle Angebote in Zusammenarbeit mit attraktiven Zielen auf beiden Seeseiten. „Wir reden derzeit mit vielen möglichen Partnern, um unseren Fahrgästen weitere Vorteile zu bieten,“ verrät Schöttle. Bis zum Frühjahr werde man hier sicher Genaueres sagen können.

(Schwäbische Zeitung v. 24.12.03)

zurück