Katamaran-Preise steigen

Die Katamaran-Reederei Bodensee erhöht ihre Fahrpreise zum 1. Januar 2009 maßvoll. So wird die Einzelfahrt für Erwachsene in Zukunft 9,50 Euro (statt 9,00 Euro) kosten, für Kinder erhöht sich der Fahrpreise von 4,50 Euro auf 4,80 Euro. Auf der anderen Seite führt die Reederei neue Angebote ein, mit denen man günstig Katamaran fährt.

Die neuen Angebote sind insbesondere für Gruppen attraktiv. So gibt es für größere Gruppen ab 24 Personen ein spezielles Winterangebot für 6,00 Euro pro Person. Der normale Gruppenfahrpreis (ab 10 Personen) wird von 7,50 Euro auf 8,00 Euro pro Person angehoben. Neu ist allerdings ein reduzierter Preis für Kinder in Gruppen ab 10 Personen, der bei 4,50 Euro liegt.

Einfacher und günstiger wird das Katamaranfahren für Schulklassen: Hier kostet die einfache Fahrt 4,00 Euro für Schüler bis 14 Jahren und 6,50 Euro für Schüler ab 15 Jahren. „Das Interesse von Schulklassen am Katamaran ist groß, deshalb wollten wir für diese Zielgruppen ein attraktives Angebot machen“, erklärt Reederei-Geschäftsführer Manfred Foss. Auch insgesamt entwickle sich das Gruppengeschäft positiv: Vom Sportverein bis zum Seniorenausflug, von der Busreise bis zum Firmenevent reiche hier das Spektrum, sagt Foss.

Verantwortlich für die Preiserhöhung seien die deutlich gestiegenen Personalkosten, erklärt Foss. Man habe aber versucht, die Stammkundschaft möglichst zu schonen. Hier gibt es folglich auch nur geringfügige oder gar keine Erhöhung: So beträgt die Erhöhung bei den Monatskarten nur vier bis fünf Euro, das entspricht rund 2,7 Prozent. Der Preis für die Fahrt mit der KatCard steigt um 30 Cent auf 6,30 Euro, die Jahresgebühr bleibt mit 39 Euro gleich. „Die Preiserhöhung deckt nur einen Teil unserer Mehrkosten, aber wir haben unser Ziel, den Einzelpreis unter zehn Euro zu halten, erreicht“, so Foss.

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 10.12.08)

zurück