Kat-Ticker hat sich bewährt

Fahrgäste über Internet und Handy informiert

Der „Kat-Ticker“, das neue Fahrgast-Informationssystem der Katamaran-Reederei, hat seine Feuerprobe bestanden. Als am Wochenende infolge des Sturms „Emma“ der Verkehr zwischen Konstanz und Friedrichshafen eingestellt werden musste, wurden die eingetragenen Nutzer des Systems frühzeitig informiert – über Handy, E-Mail und Internet.

Drei Meldungen gab es über den Alarmruf an diesem Wochenende. „Alles hat gut funktioniert, die Meldungen gingen frühzeitig an die Fahrgäste,“ bestätigt Katamaran-Mitarbeiter Stephan Senftleben, der das System betreut. Insgesamt haben sich inzwischen 103 Fahrgäste für den Ticker eingetragen. Sie werden per E-Mail oder SMS, manche auch auf beiden Wegen, über alle aktuellen Meldungen rund um den Katamaran-Verkehr benachrichtigt. Die Internetseite der Reederei verzeichnete am Samstag doppelt so viele Besuche wie an einem normalen Winter-Samstag. Auch im Internet berichtet die Reederei direkt über die aktuelle Betriebslage.

„Das System hat sich bewährt, die Reederei hat ihre Kunden aktiv informiert,“ freut sich Reederei-Geschäftsführer Manfred Foss. Rückfragen von Kunden gab es nicht. Die Nachricht habe alle System-Nutzer erreicht. Mit wenigen Ausnahmen: „Wer sein Handy längere Zeit nicht einschaltet, erhält die SMS unter Umständen nicht.“ Wer also wirklich immer auf dem Laufenden in Sachen Katamaranverkehr sein will, sollte zumindest einmal täglich sein Mobiltelefon einschalten und die Nachrichten abrufen.

Die Katamaran-Reederei hat den „Kat-Ticker“ im Februar eingeführt. Die Schiffsverbindung über den Bodensee ist damit eines der ersten öffentlichen Verkehrsmittel in Deutschland, die ein solches aktives Informationssystem anbieten. Am Wochenende war nun der erste Ernstfall, bei dem sich das System bewähren konnte.

Auf der Internet-Seite www.der-katamaran.de/ticker können sich Fahrgäste für den SMS- und Mailservice anmelden. Eine Anmeldung ist auch in den Katamaran-Geschäftsstellen in Konstanz und Friedrichshafen oder per Telefon unter 07531 3639320 möglich.

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 03.03.08)

zurück