BOB und Katamaran machen Freude

TWF-Verkehrsbetriebe

Erfreut zeigt sich die TWF-Geschäftsführung über den Erfolg ihrer Verkehrsbetriebe. Die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) und der Katamaran haben nach Angaben von Alfred Müllner das erfolgreichste Jahr hinter sich. Auch die Telekommunikationstochter TeleData kann sich sehen lassen. Die Katamaran-Reederei, die die TWF zusammen mit den Stadtwerken Konstanz betreibt, hat mit 350000 Fahrgästen zehn Prozent mehr als im Vorjahr befördert. Dennoch fährt sie noch einen Fehlbetrag von 915000 Euro ein.

Einen satten Gewinn von 1,5 Millionen Euro hat die BOB 2007 gemacht. Allerdings habe sich hier der Verkauf von Triebwagen überproportional positiv in der Bilanz niedergeschlagen. Das Fahrgastaufkommen stieg um vier Prozent.

Mit einem Kostendeckungsgrad von 74,2 Prozent bei der Stadtverkehrs-Gesellschaft ist die TWF zufrieden. Im Vorjahr war das Defizit noch 17 Prozent höher. Einen Fehlbetrag von 216000 Euro müssen die TWF als Gesellschafter der Flughafen GmbH schlucken. Ein Plus von 126000 Euro machte trotz erheblicher Investitionen und eines harten Wettbewerbs die TeleData. Seinen Geschäftsbereich weitet der Telekommunikationsdienstleister Richtung Ravensburg und Konstanz aus.

(Schwäbische Zeitung v. 04.07.08)

zurück