Weniger Fahrgäste auf Katamaran

Die Katamaran Reederei verbuchte 2008 ein Minus bei den Fahrgastzahlen. Es waren aber mehr Pendler zwischen Konstanz und Friedrichshafen unterwegs.

Rund 336.000 Fahrgäste fuhren vergangenes Jahr mit dem Katamaran über den See. Das sind etwa 15.000 weniger als im Vorjahr, berichtete Sebastian Dix, Sprecher der Katamaran-Reederei Bodensee. Bei den Pendlern verzeichne das Unternehmen, das zu gleichen Teilen von den Stadtwerken Konstanz und den Technischen Werken Friedrichshafen getragen wird, aber stete Zuwächse.

Der Rückgang der Fahrgastzahlen um 4,3 Prozent liege vor allem am schlechten Frühjahr. „Der April 2007 war grandios, da war Ostern auch schönes Wetter.“ Bei Gästen, die spontan über den See fahren, hänge die Entscheidung aber stark vom Wetter ab. Durchschnittlich nutzten 920 Fahrgäste den Katamaran, im Jahr zuvor waren es 961. Die einst für die Wirtschaftlichkeit berechneten 1.200 Fahrgäste täglich werden also noch längst nicht erreicht. Allerdings liege die finanzielle Bilanz für 2008 noch nicht vor, sagte Sebastian Dix.

„Die Pendlerzahlen nehmen kontinuierlich zu“, berichtete der Sprecher. Im Dezember waren 70 Monats- oder Jahreskarten im Umlauf, ein Jahr zuvor waren es 60. „Wir schließen daraus, dass der Katamaran als Verkehrsmittel anerkannt wird.“ Ziel sei es, die Pendlerzahlen weiter zu steigern.

(Südkurier v. 03.03.09)

zurück