Eine Bereicherung für den See

Katamarane sind seit 5 Jahren unterwegs

45.000 Mal über den See und dabei 1,7 Millionen Passagiere befördert – die Bilanz nach 5 Jahren Katamaran ist beeindruckend. „Der Katamaran ist für die beiden Städte und die gesamte Bodensee-Region eine Bereicherung", ist Andreas Brand, Oberbürgermeister von Friedrichshafen und Beiratsvorsitzender der Katamaran-Reederei, überzeugt. Auch für seinen Kollegen, den Konstanzer Oberbürgermeister Horst Frank, ist klar: „Der Katamaran ist eine wichtige Infrastruktureinrichtung für die beiden Städte." Allerdings müsse man nun „schauen, dass man die Verbindung optimieren und verbessern kann."

Über 300.000 Menschen nutzen die beiden schnellen Schiffe über den See jährlich. Dazu kommen pro Jahr rund 11.000 Fahrräder und 2.500 Rollstuhlfahrer. Berufs-Pendler nutzen den Katamaran ebenso wie Einheimische und Urlauber. „Katamaran fahren ist etwas Besonderes, das bekommen wir immer wieder zu hören", sagt Reederei-Geschäftsführer

Manfred Foss. Mit Sonderaktionen, beispielsweise für Familien, oder Sonderfahrten, etwa zum Seenachtfest nach Konstanz, lockt der Katamaran auch immer wieder neue Zielgruppen an. Allein 10.000 Kombitickets zu den Friedrichshafener Messen hat die Reederei in den vergangenen Jahren verkauft. Auch die KatCard, mit der man deutlich vergünstigt fahren kann, hat sich bewährt. Derzeit nutzen rund 170 Fahrgäste die Vielfahrer-Karte.

Dennoch sieht Foss bei den Fahrgastzahlen durchaus noch Potenzial. Immerhin: Mit knapp unter 1.000 Fahrgästen täglich im Durchschnitt liege man zwar noch knapp unter den Erwartungen. „Doch vor dem Start haben uns manche Kritiker lediglich 130 Fahrgäste am Tag vorhergesagt", erinnert sich Foss. „Wir haben deutlich gemacht, dass durchaus ein Bedarf für eine schnelle, zuverlässige Verbindung zwischen den beiden größten Städten am Bodensee besteht", ist Foss sicher.

A propos Zuverlässigkeit: In dieser Hinsicht haben sich die Katamarane als echte „Renner" erwiesen. Im gesamten Jahr 2009 sind gerade einmal 38 Fahrten ausgefallen. Bei rund 10.000 durchgeführten Fahrten entspricht das 0,4 Prozent – „ein Spitzenwert an Zuverlässigkeit", stellt Reederei-Geschäftsführer Jörg Handreke fest. Dazu trage die regelmäßige Wartung und Überprüfung der Schiffe, oftmals über Nacht, wesentlich bei. „Der Katamaran ist auch technisch ein hochwertiges Verkehrsmittel."

Drei Viertel der Kosten erwirtschaftet der Katamaran selbst, rund ein Viertel decken die beiden Gesellschafter, die Stadtwerke Konstanz und die Technischen Werke Friedrichshafen. Im vergangenen Jahr waren das rund 875.000 Euro. „Ein Kostendeckungsgrad von 75 Prozent ist für ein öffentliches Verkehrsmittel ein guter Wert", bestätigt Foss. Die Stadtbusse in Konstanz und Friedrichshafen kommen auf eine ähnlichen Quote, so Foss. Und im Branchenverband VDV (Verband deutscher Verkehrsunternehmen) seien 75 Prozent „guter Durchschnitt".
Angesichts exorbitant gestiegener Treibstoffpreise – jährlich rund 500.000 Euro mehr als ursprünglich geplant – sowie eines dritten Katamarans, der in den Planungen nicht vorgesehen war, könne sich die Kostendeckung durchaus sehen lassen, so Foss.

Die beiden Gesellschafter Stadtwerke Konstanz (SWK) und Technische Werke Friedrichshafen (TWF) stehen weiterhin voll hinter den schnellen Schiffen. „Der Katamaran ist eine sinnvolle Verbindung der beiden größten Städte am See", ist Konrad Frommer, SWK-Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz, überzeugt. Und Alfred Müllner, Geschäftsführer der TWF, ergänzt: „Der Katamaran trägt zum Netzwerk in der Region bei. Und diese Vernetzung ist für alle am See ein Gewinn."

Nicht nur bei den Passagieren ist der Katamaran angekommen. Auch die anfänglichen Ängste gegenüber den schnellen Katamaranen haben sich vollständig gelegt. „Segler und Fischer grüßen unsere Kapitäne inzwischen freundlich", so Handreke. Zwei Kapitäne seien sogar vom Seglerverband ausgezeichnet worden, weil sie Segler aus Seenot gerettet hätten.

Foss und Handreke sind sich einig: Der Katamaran ist bei den Menschen in der Region angekommen. Natürlich arbeite man ständig an Verbesserungen, erklärt Foss. „Doch der Katamaran ist inzwischen für viele Menschen am See eine Selbstverständlichkeit", weiß Foss.

Am 3. und 4. Juli bietet der Katamaran einen Sonderpreis: Die einfache Fahrt kostet für Erwachsene an den beiden Tagen statt 9,50 Euro nur 5 Euro. Kinder zahlen für die einfache Fahrt statt 4,80 Euro nur 2,50 Euro.

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 01.07.10)

zurück