Lernen Sie die Nachbarstadt in Übersee kennen!

Besuch bei fremden Nachbarn: Der SÜDKURIER und die Katamaran-Reederei laden gemeinsam zur Fahrt nach Übersee. Friedrichshafener können Konstanz zum Spartarif kennenlernen und bekommen eine engagierte Stadtführung geschenkt. Ungekehrt können Konstanzer ihre Nachbarstadt auf der anderen Bodensee-Seite neu entdecken. Der Karten-Verkauf beginnt am Montag, 21. März, um 9 Uhr.

Besuch in Übersee: Unter dem Motto „Fremde Nachbarn“ bieten SÜDKURIER, Katamaran-Reederei, Stadtwerke Konstanz und Technische Werke Friedrichshafen eine ungewöhnliche Aktion an. In der ersten Aprilwoche können 50 Konstanzer per Katamaran die so praktisch angebundene Nachbarstadt Friedrichshafen entdecken und sich von ausgewiesenen Kennern Stadtgeschichte(n) erzählen lassen. Im Gegenzug besuchen 50 Häfler Konstanz. Zum Frühlingsbeginn wollen die Projektpartner Blicke über den Tellerrand der eigenen Heimat ermöglichen und zugleich einen kleinen Beitrag zum Zusammenwachsen der Bodenseeregion leisten.

Vor Ort werden die Teilnehmer von den beiden SÜDKURIER-Regionalleitern und jeweiligen Stadt-Kennern Herbert Guth (arbeitet in Friedrichshafen und ist geboren in Konstanz) und Jörg-Peter Rau (arbeitet in Konstanz und ist aufgewachsen in Friedrichshafen) geführt. So können sie Stadtleben und -geschichte hautnah erleben. In Friedrichshafen wird es dabei unter anderem um das 200-jährige Stadtjubiläum gehen, das in diesem Jahr gefeiert wird. In Konstanz können die Gäste auf den Spuren des Konzils wandeln, dessen 600-jährige Wiederkehr Konstanz in die ganze Region in den Jahren 2014 bis 2018 stark beschäftigen wird.

Abfahrt ist jeweils um 13.02 Uhr

Die Konstanzer fahren am Dienstag, 5. April, mit dem schnellen Schiff nach Friedrichshafen, tags darauf erfolgt der „Gegenbesuch“. Abfahrt ist jeweils mit dem Kurs-Katamaran um 13.02 Uhr, Treffpunkt um 12.50 Uhr am Schiffsanleger. Für den Heimweg können sich die Gäste eine beliebige Verbindung aus dem Stundentakt bis 19.02 Uhr aussuchen. An Bord gibt es bei der Hinfahrt jeweils noch eine Stärkung auf Einladung der Stadtwerke Konstanz beziehungsweise der Technischen Werke Friedrichshafen.

Fahrkarten gibt es gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro nur am Montag, 21. März, und nur beim SÜDKURIER. Keiner der Projektpartner verdient dabei etwas, und Gewinner sind nicht nur die Gäste, die sich über eine ungewöhnlich günstige Überfahrt freuen können: Der Erlös kommt jeweils einem gemeinnützigen Zweck in der betreffenden Stadt zugute.

Die Redakteure Jörg-Peter Rau und Herbert Guth freuen sich schon jetzt auf die Aktion: „Als Medium für den Bodenseeraum wollen wir gerne engere Kontakte zwischen den beiden Städten knüpfen helfen“, sagt Jörg-Peter Rau. Herbert Guth ergänzt: „Der Katamaran bietet eine gute Möglichkeit, die so nahen und zugleich so fremden Nachbarstädte einmal näher kennenzulernen. Ich bin schon gespannt, wie die Konstanzer Friedrichshafen wahrnehmen werden und umgekehrt.“

Übrigens: Wer die jeweilige Nachbarschaft auf eigene Faust entdecken will, sollte dies noch im März tun. Bis Monatsende gilt noch das Katamaran-Sonderangebot „Rückfahrt gratis“. Bei Hin- und Rückreise am selben Tag kostet die Tour damit 9,50 Euro, das entspricht dem Normalpreis für eine einfache Fahrt. Wegen starker Nachfrage, so die Reederei, wurde die ursprünglich nur bis Ende Februar geplante Aktion um einen Monat verlängert.

(Südkurier v. 18.03.11)  

zurück