Deutliches Passagier-Plus für Katamarane

129 Prozent Passagiere mehr als im Vorjahr nutzten im ersten Quartal 2011 die Katamarane zu Fahrten zwischen Friedrichshafen und Konstanz. Ursache ist eine noch bis 16. April geltende Rabattaktion.

129 Prozent Passagiere mehr als im Vorjahr nutzten im ersten Quartal 2011 die Katamarane zu Fahrten zwischen Friedrichshafen und Konstanz. Ursache ist eine noch bis 16. April geltende Rabattaktion, die im Januar gestartet worden war. Diese ermöglicht Hin- und Rückfahrt zum Preis von einer Fahrt. Die Nachfrage nach Fahrten mit den Katamaranen ist inzwischen wieder so groß wie 2005, als diese neue Schiffsverbindung zwischen den beiden Städten eingeführt wurde. Nach den Angaben von Reederei-Geschäftsführer Manfred Foss vor den Mitgliedern des Finanz- und Verwaltungsausschusses des Friedrichshafener Gemeinderats habe sich die aktuelle Rabattaktion auch betriebswirtschaftlich gerechnet. Dennoch würden die Katamarane, aufs gesamte Jahr gesehen, weiter in roten Zahlen fahren. Foss erinnerte in diesem Zusammenhang an die hohen Treibstoffpreise.

Den Auftrag zu der noch laufenden Rabattaktion hatten die Gemeinderäte in Friedrichshafen und in Konstanz gegeben. Diesen waren die hohen Verluste der Katamaran-Verbindung ein Dorn im Auge gewesen. Im Anschluss an die aktuelle ist eine weitere Rabattaktion vorgesehen. Bis Ende Mai soll es günstige Familienkarten geben und es wird wieder ein so genanntes „Sterntaler-Ticket“ geben, mit dem günstig in den Abendstunden Kat gefahren werden kann. Die günstigen Abendtarife sollen in diesem Jahr schon eine Stunde früher, nämlich ab 18 Uhr gelten, sagte Foss. Roland Frank, Fraktionssprecher der SPD, regte an, die günstigen Familienkarten länger als bisher geplant, nämlich bis Ende Juni anzubieten.

Wie Foss die Mitglieder des Ausschusses weiter informierte, gibt es aktuell Planungen, die Katamaran-Verbindung in Verbünde des öffentlichen Personennahverkehrs zu integrieren. Dies soll sowohl im Osten mit dem Verkehrsverbund Bodo wie im Westen mit dem Verbund Hegau-Bodensee (VHB) geschehen. Und auch die Schifffahrtslinie zwischen Überlingen und Wallhausen solle einbezogen werden. Eine Integration der Kat-Verbindung in bestehende Tarifverbünde hatte während der Sitzung des Ausschusses CDU-Gemeinderat Norbert Fröhlich gefordert. Foss sagte in diesem Zusammenhang, dass jede Integration auch finanzielle Ausfälle auslöse.

Wunsch nach 10er-Karte: Norbert Fröhlich (CDU) unterbreitete in der Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses den Vorschlag, dass für Einheimische eine Mehrfahrten-Karte geschaffen werden sollte. Nach seiner Vorstellung könnte eine solche Karte 60 Euro kosten. Bei einem Nutzungsausschluss für die nutzerstarken Sommermonate könnte der Preis auf 50 Euro gesenkt werden. Um einen Missbrauch auszuschließen sollten die Karten namensgebunden sein.

Busfahrten anrechnen: Einen weiteren Vorschlag, um Fahrten mit dem Katamaran attraktiver zu machen, hatte Eberhard Ortlieb (Freie Wähler): Nach seiner Idee sollten Fahrten mit dem Bus von Fischbach zum Hafenbahnhof, um anschließend mit dem Kat zu fahren, auf den Fahrpreis für die Schiffsverbindung angerechnet werden.

(Südkurier v. 05.04.11)  

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