So befördert uns der Katamaran

Schiffsführer Rüdiger Broccai erklärt, wie er den Katamaran seit Jahren sicher über den Bodensee steuert.

Rüdiger Broccai ist ein Schiffsführer der ersten Stunde. Er steuert die Katamarane seit Juli 2005 sicher über den Bodensee. In jenem Jahr wurde die Katamaran-Linie zwischen Friedrichshafen und Konstanz eingerichtet. „Dieses Schiff sollte man so sanft lenken, wie man eine Lady über die Tanzfläche führt“, sagt der 57-Jährige. Das wendige Schiff kann Hindernissen elegant ausweichen und kommt spätestens nach zweieinhalb Schiffslängen zum Stehen. „Keiner kann so schnell bremsen wie wir, das ist aufgrund der Maximalgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometern auch notwendig“, sagt Broccai. Die Katamaran-Schiffsführer sind zu einer besonders defensiven Fahrweise verpflichtet und haben entsprechende Erklärungen zu unterzeichnen. Gerade in den Sommermonaten ist Vorsicht geboten. „Da sieht das Radargerät wie ein Streuselkuchen aus. Sportboote kommen von links und rechts und manch ein Hobbykapitän versucht, ein Wettrennen mit uns zu fahren“, berichtet der Schiffsführer. Doch auch der für den Bodensee so typische Nebel birgt Gefahren. Ist dieser besonders dicht, muss sich der Schiffsführer auf die Geräte an Bord verlassen. „Dann müssen wir die Geschwindigkeit drosseln und den Nebelkurs strikt einhalten, damit es nicht zu Kollisionen mit anderen Schiffen kommt. Wir üben das auch bei schönem Wetter regelmäßig, damit wir die nötige Routine für solche Situationen haben“, so der Radolfzeller.

Der Katamaran kann den See in der Regel bei Wind von bis zu sieben Windstärken überqueren. Ab etwa acht Windstärken wird es hingegen kritisch. Dann wird der Betrieb eingestellt, da die Sicherheit der Fahrgäste nicht mehr gewährleistet werden kann. Der Kat-Ticker informiert die Fahrgäste per SMS, E-Mail oder Telefon, wenn Katamaran-Kurse ausfallen und wann der Betrieb wieder nach Fahrplan läuft. Seit Inbetriebnahme der Katamaran-Linie haben Rüdiger Broccai und seine Kollegen knapp zwei Millionen Fahrgäste befördert. Pro Jahr nutzen rund 320 000 Fahrgäste den Kat. Während von Januar bis März im Durchschnitt 15 000 Menschen pro Monat den Kat nutzen, befördert er von Juni bis August im Durchschnitt 45 000 Fahrgäste pro Monat. „Nach den Sommerferien wird es immer ruhiger“, bemerkt Rüdiger Broccai. Diesem Trend versucht die Katamaran-Reederei durch Sonderaktionen entgegenzuwirken. So werden beispielsweise Kombi-Tickets angeboten. Auch mit dem Dornier-Museum sowie der Zeppelinwerft in Friedrichshafen wurden Kooperationen eingegangen, um den Fahrgästen Angebote zu machen. Im Winter werden günstige Tickets zum Weihnachtsmarkt oder zum verkaufsoffenen Sonntag angeboten. Der Katamaran wird aber nicht nur als Beförderungs-Instrument genutzt: Die Schiffe werden auch für Kindergeburtstage und Seniorentreffs vermietet.

(Südkurier v. 31.05.11)

zurück