Geschäftsführer Jörg Handreke geht von Bord – 
Wechsel bei der Katamaran-Reederei

Die Katamaran-Reederei Bodensee (KRB) bekommt zum 1. Januar 2014 einen neuen Geschäftsführer. Christoph Witte folgt dem bisherigen technischen Geschäftsführer Jörg Handreke. Der neue Geschäftsführer Witte ist Schiffbauingenieur und bringt langjährige Managementerfahrungen, insbesondere im maritimen Projektmanagement, mit.

„Herr Handreke hat in seiner über sechsjährigen Tätigkeit maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die KRB sehr positiv entwickelt hat. Dies gilt sowohl für die deutliche Steigerung des Fahrgastaufkommens als auch die Verbesserung der Unternehmensergebnisse", so Friedrichshafens Oberbürgermeister und Beiratsvorsitzender der Reederei, Andreas Brand. Mit Jörg Handreke verliert die Reederei einen versierten und sachkundigen Geschäftsführer. „Der Erfolg des Katamarans trägt seine technische Handschrift", so der Beiratsvorsitzende weiter.

Handreke war seit Mai 2007, gemeinsam mit Manfred Foss, Geschäftsführer der Katamaran-Reederei und verantwortlich für die technischen und betrieblichen Belange der Gesellschaft. Seine wesentlichen Arbeitsinhalte waren die Sicherstellung eines zuverlässigen Betriebes – die Schnellschiffe haben eine Zuverlässigkeitsquote von über 99% – und die strategische Planung der Instandhaltung. Dazu zählt auch die Neumotorisierung aller drei Katamarane 2012 und 2013.

Handrekes Arbeitsschwerpunkte waren seit 2009 die Vorarbeiten für eine neue Wasserrechtliche Erlaubnis, die die rechtliche Grundlage für den Katamaranverkehr auf dem Bodensee darstellt. Diese Erlaubnis wurde zum 1.1.2013 neu vergeben und ermöglicht deutliche Einsparungen bei den Betriebskosten der Katamarane. Im Vorfeld waren umfangreiche Untersuchungen notwendig, die Handreke federführend eingeleitet und betreut hat.

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 16.12.13)  

zurück