Katamaran ist konstant auf Fahrt

4.800 Fahrten über den See – und nur 27 davon fielen aus. Das ist die Bilanz der Katamarane in diesem Jahr seit Januar. Damit ist das Linienschiff zu 99,4 % zuverlässig zwischen Konstanz und Friedrichshafen unterwegs gewesen. Ein Wert, der für viele öffentliche Verkehrsmittel unerreichbar ist.

„Dieser Wert ist absolute Spitze“, erklärt Christoph Witte, Geschäftsführer der Reederei. Allerdings kommuniziere man „als Service für unsere Fahrgäste, insbesondere für die Pendler“, die wenigen Ausfälle intensiv. „Dadurch nehmen Manche die Ausfälle stärker wahr. Aber die beeindruckend hohe Zuverlässigkeit des Katamarans sollte nicht in den Hintergrund rücken.“ Denn nicht nur in diesem Jahr ist der Kat ein beständiges Verkehrsmittel. Seit dem Betriebsstart vor neun Jahren verliefen 99,1 % aller Fahrten problemlos.

Kommt es einmal doch zu Ausfällen, ist zu einem Großteil die Wetterlage Schuld. „Wenn es zu stark stürmt, können die Schiffe natürlich nicht fahren, doch darauf haben wir keinen Einfluss“, so Witte. Dann sei jedoch auch kein anderes Schiff am östlichen Teil des Bodensees unterwegs. Technisch bedingte Ausfälle seien beim Katamaran hingegen eine Seltenheit. Somit können sich die Fahrgäste auch weiterhin sicher sein, dass sie mit dem Katamaran zuverlässig ans Ziel kommen.

Informationen zur Katamaran-Verbindung sind unter der Telefonnummer 07541 9710900 erhältlich oder im Internet: www.der-katamaran.de.

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 04.09.14)  

zurück