Katamaran feiert 10jähriges Jubiläum

Festakt und Aktionen im gesamten Jahr 

Die Katamaranverbindung feiert Jubiläum. Im Juli 2005 startete die Direktverbindung über den See. Die Zahlen belegen, dass der Katamaran bei den Einwohner angekommen ist. Ein Anlass zum Feiern, findet die Reederei und startet ins Jubiläumsjahr mit Jubiläumstarifen und einem Geburtstagsfest.  

Die Katamaran Reederei Bodensee kann auf zehn bewegte Jahre zurückblicken. Der anfänglichen Kritik zum Trotz konnten die Fahrgastzahlen seit dem Start nahezu verdoppelt werden. In diesem Jahr hofft man, die Vier-Millionenmarke zu knacken. „Der Katamaran ist zur festen Größe auf dem See herangereift“, freut sich der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt. „inzwischen nutzen Touristen und Einheimische die flotte Verbindung gleichermaßen. Die Katamaranfahrt ist eben Erlebnis und Transportmittel in einem“, so der Konstanzer OB, der gleichzeitig Beiratsvorsitzender der Katamaran Reederei ist.

Die Städte Friedrichshafen und Konstanz, allen voran die beiden Oberbürgermeister Andreas Brand und Uli Burchardt, möchten nun der Bevölkerung Danke sagen. „Für die Erfolgsmeldungen der vergangenen Tage waren unsere Fahrgäste verantwortlich. Wir stellen die Verbindung zur Verfügung“, so Brand, „erst wenn die Bürger sie wirklich nutzen, können wir zufrieden sein.“

Entsprechend will man im Jubiläumsjahr die Bürger stark mit einbeziehen, erklärt Reederei-Geschäftsführer Manfred Foss. Sondertarife für die Einwohner beider Städte sind ebenso in Planung wie Angebote für Schulklassen und Familien bis hin zur Jubiläumsveranstaltung im September. Auch für die langjährigen Pendler mit Abokarten plane die Reederei eine Dankesaktion, kündigt Foss an.

Den Abschluss bildet Ende September ein Fest für Bürger und geladene Gäste. Winfried Hermann, Baden-Württembergs Minister für Verkehr und Infrastruktur, wird unter anderem an diesem Festtag dabei sein. Rundfahrten und ein Rahmenprogramm für Groß und Klein, sollen in beiden Städten an die Inbetriebnahme der Katamarane erinnern.

Man verfolge zwei Ziele, erklärt Foss den Hintergrund des Jubiläums: „Wir möchten mit unseren Fahrgästen und den Bürgern am See feiern, dass der Katamaran ein gern genutztes und unverzichtbares Verkehrsmittel am See geworden ist. Und natürlich wollen wir mit den Spezialaktionen auch neue Fahrgäste gewinnen.“ Es gebe sicherlich auch Einheimische, „die wir zum ersten Mal auf den Kat locken“. Zu den bevorstehenden Aktionen und Veranstaltungen im Detail wird die Katamaran Reederei noch informieren. Neben den Jubiläumstarifen gibt es auch weiterhin noch die bewährten Angebote und Sonderfahrten.  

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 15.01.15)  

zurück