Gutes Jahr für den Katamaran

Katamaran auch 2015 auf hohem Niveau

Den Fahrgastrekord vom Vorjahr hat die Katamaran-Verbindung knapp verfehlt. Mit über 450.000 Fahrgästen war jedoch auch 2015 ein „sehr gutes Jahr“, wie Reederei-Geschäftsführer Manfred Foss betont – das zweitbeste in der Geschichte der Verbindung.

„Der Katamaran hat sich auf hohem Niveau stabilisiert“, resümiert Foss nach dem fünften Jahr in Folge mit deutlich mehr als 400.000 Fahrgästen. 453.000 waren es 2015, rund vier Prozent weniger als im Rekordjahr 2014. Dabei waren die einzelnen Monate sehr unterschiedlich. So waren im Frühling durch schlechtes Wetter weniger Fahrgäste an Bord. Der milde Winteranfang bescherte der Reederei dagegen im Dezember einen Fahrgastrekord mit über 36.000 Fahrgästen, neun Prozent mehr als 2014. „Das hat uns natürlich gefreut und zeigt, dass wir mit unseren Aktionen und dem zusätzlichen AbendKat genau die Bedürfnisse besonders der Menschen aus der Region getroffen haben“, so Foss.

Fast 10.000 Mal sind die Katamaran im vergangenen Jahr über den See gefahren. Lediglich 229 Fahrten fielen aus, überwiegend wegen schlechten Wetters. „Auch wenn die Verfügbarkeit damit bei guten 98 Prozent liegt – ein höherer Wert wie in den Vorjahren wäre uns noch lieber“, betont Christoph Witte, technischer Geschäftsführer der Reederei. Insgesamt konnten die Schiffe in den vergangenen Jahren 99 von 100 Fahrten durchführen. 2015 haben Stürme insbesondere im Frühjahr und im Herbst den Kat an den Anleger gefesselt.  

Noch keine Aussage kann Foss zur wirtschaftlichen Bilanz machen. Allerdings sei dem Katamaran der niedrige Treibstoffpreis zugute gekommen. „Wir rechnen mit einem stabilen oder sogar weiter sinkenden Defizit“, blickt Foss voraus. 2014 hatte die Reederei mit einem Kostendeckungsgrad von über 90 Prozent einen „ausgezeichneten Wert erreicht“, sagt der Nahverkehrsexperte.

Die nächste Aktion der Katamaran-Reederei steht bereits vor der Tür: Ab 11. Januar gilt die Aktion „Schneeflocke“ – Erwachsene zahlen damit nur 12 Euro hin und zurück, Kinder die Hälfte.

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 08.01.16)  

zurück