Katamaran mit erfolgreichstem Monat seit Inbetriebnahme

 

Die Katamaran-Reederei hat Grund zur Freude: der Sommer, insbesondere die Monate Juli und August, konnte die Corona-gebeutelte Schiffsverbindung endlich wieder auf Kurs bringen. Der August überraschte sogar mit einem Fahrgastrekord.

 

68.700 Fahrgäste — der August war nicht nur wettertechnisch fantastisch, sondern auch im Hinblick auf die Fahrgastzahlen der Katamaran-Reederei Bodensee. Der Ferienmonat brachte nämlich einen Fahrgastrekord: Seit dem Start der Verbindung vor 17 Jahren fuhren noch nie so viele Menschen mit dem Schnellschiff über den See. Horst Schauerte, seit Frühjahr als Geschäftsführer an Bord, freut sich: „Klar war das Wetter perfekt und das 9-Euro-Ticket hat wahrscheinlich den ein oder anderen Tagestourist mehr an den See gebracht. Aber es ist auch der Verdienst des Reederei-Teams, das jeden Tag dafür sorgt, dass es läuft.“ Vor allem nach den vergangenen zwei Corona-Jahren ist die Freude groß, denn insgesamt blieben die Fahrgastzahlen in den Monaten März bis Juni noch unter dem Durchschnitt. „Jetzt wird aufgeholt“, so Geschäftsführungskollege Christoph Witte.

 

Noch sind viele Touristen am See, und mit dem Oktoberfest Konstanz steht noch ein Höhepunkt in den Startlöchern. Danach dürfen Mannschaft und Schiffe etwas durchatmen. „Nicht nur die Mannschaft, auch die Schiffe haben in den vergangenen Monaten alles gegeben, nun geht es für Constanze und Fridolin in die Werft,“ erklärt Witte. Aber nicht zu lang: „Wir hoffen auf einen goldenen Oktober – und möchten dann mit neuen Sonderangeboten auch weitere Fahrgäste an Bord bringen“, so Schauerte. „Wir hoffen natürlich, die guten Fahrgastbilanzen fortzusetzen“.

 

Bis zum 3. Oktober gilt noch das Aktionsangebot „14-Uhr-Ticket“, mit dem Fahrgäste nach 14 Uhr günstiger fahren. Bis zum 3. Oktober fahren die Katamarane auch weiterhin an Wochenenden bis Mitternacht. Zusätzlich gibt es für das Oktoberfest Konstanz extra Shuttle-Tickets, mit denen Fahrgäste die letzte Fahrt um  Mitternacht nutzen können. Tickets gibt es an den Automaten in Friedrichshafen, in den Geschäftsstellen und im Webshop der Reederei unter der-katamaran.de.

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 07.09.22)    

zurück