Zwei Namen für die Katamarane

Bürger sollen mithelfen – Wettbewerb ausgeschrieben

Mit dem Bodensee-Katamaran nach Venedig – mit ein bisschen Glück ist das kein Problem. Denn ein Wochenende in der Lagunenstadt ist der Hauptgewinn beim Namen-Wettbewerb rund um die beiden neuen Schiffe auf dem Bodensee. Noch bis zum 1. Mai sind alle aufgerufen, zwei Namen für die Katamarane einzuschicken.

Mitmachen beim Wettbewerb kann jeder. Eine Jury mit Vertretern der Reederei und unabhängigen Mitgliedern wird die Namen für die beiden Katamarane aus allen Einsendungen auswählen. Die „Erfinder“ des letztendlich ausgewählten Namens haben die Chance, bei der feierlichen Taufe am 1. Juli mit dabei zu sein.

„Wir möchten gerne die Menschen der Region, die ja von der Katamaran-Verbindung profitieren, mitmachen lassen,“ sagt Katamaran-Geschäftsführer Kuno Werner. „Schließlich gibt es so viele kreative Köpfe bei uns, dass wir überzeugt sind, auf diesem Weg die besten Namen für unsere beiden Schiffe zu finden.“

Der bisherige Zuspruch gibt Werner Recht: Bereits rund 4.000 Einsendungen hat die Katamaran-Reederei erhalten. „Die Vorschläge zeugen zum Teil von großem Einfallsreichtum,“ schmunzelt auch Geschäftsführer Rainer Schöttle. Preis geben möchte er allerdings keine der Ideen. „Wir geben im Vorfeld keine Wertung ab. Jeder Vorschlag wird geprüft. Und die Leute sollen sich ja auch noch selber Gedanken machen.“

Einsendeschluss für den Namenswettbewerb ist der 1. Mai 2005. Die Gewinner werden benachrichtigt. Teilnahmekarten gibt es in den Katamaran-Geschäftsstellen am Hafen in Konstanz und Friedrichshafen und im Internet unter www.der-katamaran.de. Dort sind auch weitere Informationen zu Fahrplan und Fahrpreisen erhältlich.

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 08.04.05)

zurück