Festwochenende zum Katamaran-Start

Rundfahrten und Fest am 2. und 3. Juli

Mit Festen in Friedrichshafen und Konstanz wird die neue Direktverbindung auf dem Bodensee eingeweiht. Am 2. und 3. Juli sind die beiden Katamarane erstmals zu besichtigen. Dazu plant die Katamaran-Reederei Bodensee in Zusammenarbeit mit den beiden Stadtmarketing-Organisationen Feste mit verschiedenen Attraktionen.

Das genaue Festprogramm steht noch nicht fest, erklärt Geraldine Thompson, Marketing-Verantwortliche der Katamaran-Reederei. Klar ist jedoch: „Am Samstag und Sonntag, 2./3. Juli, sind die Schiffe in Konstanz und Friedrichshafen. Dann kann man sich an Bord umschauen.“ Darüber hinaus wird es an den beiden Tagen Rundfahrten geben. „So haben die Besucher die Chance, die neuen Schiffe auch einmal live in Aktion zu erleben,“ sagt Thompson.

Am Samstag Vormittag beginnt das zweitägige Startfest. Dann gehen die beiden Katamarane von Konstanz und Friedrichshafen aus auf ihre feierliche Erstfahrt – mit großem Empfang auf der anderen Seeseite.

 

Natürlich ist in den Häfen für Unterhaltung und Verpflegung gesorgt. „Wir rechnen mit einigen tausend Besuchern beim Katamaran-Startfest. Schon jetzt ist das Interesse an den Katamaranen riesengroß. Wir haben Anfragen aus ganz Deutschland, aus Österreich und der Schweiz,“ erklärt Pressesprecher Sebastian Dix.

 

Aber auch sonst ist in Friedrichshafen und Konstanz an diesem Wochenende viel los. In Friedrichshafen bietet am Samstag, 2. Juli, der Jugend-Aktionstag viele Attraktionen speziell für Kinder und Jugendliche. In Konstanz beginnt am 1. Juli das Zeltfestival mit täglichen Konzerten und Veranstaltungen, und in Kreuzlingen, der Schweizer Nachbarstadt, findet am 2. und 3. Juli ein internationales Dampfboottreffen mit historischen Booten statt. „Wir planen auch hier gemeinsame Aktionen, wenn sich neue und alte Schiffe treffen,“ verrät Thompson.

 

Getauft werden die beiden Schiffe am Freitag Abend. Um die Namen zu finden, hat die Reederei einen Wettbewerb ausgeschrieben. Kurzentschlossene können ihre Namensvorschläge noch bis Samstag, 30. April im Internet (www.der-katamaran.de) abgeben.

 

Mehr Informationen zum Katamaran gibt es unter der Telefonnummer 07541 9710900 und im Internet unter www.der-katamaran.de.

(Katamaran-Reedrei Bodensee v. 27.04.05)

zurück