"Wir können's kaum erwarten"

Christoph Rimmele weiß schon, wie die neuen Katamarane fahren

So ein Katamaran fährt sich super", sagt Christoph Rimmele. Woher er das weiß, obwohl die Motoren der beiden Bodensee-Katamarane noch gar nicht liefen? Er hat schon geübt - auf bauähnlichen Katamaranen bei der holländischen Damen-Werft. "Sie sind super manövrierfähig und sehr wendig" erzählt er.

So sollen auch die Bodensee-Katamarane sein. "Wir sehnen uns die nächste Woche herbei. Wir können's kaum erwarten, zu fahren", gibt er zu, nachdem das erste der beiden Schiffe erstmals Wasser unter den Rümpfen hatte. Er wird wohl nächste Woche dabei sein, wenn die Motoren erstmals die beiden Schiffsschrauben antreiben. Christoph Rimmele ist einer von etwa 20 Kapitänen der Bodensee-Schiffsbetriebe und der Stadtwerke Konstanz , die für die neuen Schiffe ausgebildet wurden.

Für den Radolfzeller ist der neue Job eine Herausforderung, sagt er. "Mit Schraubenantrieb fahren, das ist etwas anderes als die Voith-Schneider-Propeller, mit denen die Schiffe der BSB ausgerüstet sind", weiß er mittlerweile. Was ihn am Katamaran-Fahren reizt? "Es ist was Neues, neue Technik." Und die 40 Stundenkilometer? "Das ist schon schneller als die anderen Fahrgastschiffe fahren. Aber man kann nicht sagen, dass es übermäßig ist", versichert er.

(Südkurier v. 21.05.05)

zurück