Wartehäuschen entsteht

Kurz vor dem Einlauf in die Zielgerade wird noch am Wartehäuschen an der Anlegestelle für den Katamaran gebaut.

In Friedrichshafen wie in Konstanz werden die Häuschen identisch gestaltet. Glas ist das bevorzugte Material, um den Durchblick auf See und Berge nicht zu beeinträchtigen. In den Häuschen kann zum einen auf die Schiffe gewartet werden, außerdem wird ein Kartenautomat integriert, in dem die Tickets für die Überfahrt gelöst werden können. Wie mehrfach berichtet, werden die beiden Katamarane am Freitag getauft, wobei die Namen noch als strenges Geheimnis gehütet werden. Am Samstag und Sonntag finden in beiden Städten Hafenfeste statt und mit den Schiffen können Rundfahrten unternommen werden. Am Dienstag um 10.30 Uhr landet Bundespräsident Horst Köhler mit einem Tross von Diplomaten aus aller Welt auf dem Flughafen. Die Gäste werden zunächst das Zeppelin Museum besuchen und anschließend mit beiden Katamaranen auf die Insel Mainau fahren. Von dort geht es später via Kat zum Pfahlbaumuseum nach Unteruhldingen und anschließend per Bus ins Schloss Salem. Dort hat Ministerpräsident Günther Oettinger zu einem Staatsempfang eingeladen, ehe es gegen 20.30 Uhr vom Friedrichshafener Flughafen wieder zurück nach Berlin geht.

(Schwäbische Zeitung v. 29.06.05)

zurück