30.000 nutzten bereits den Katamaran

Reederei zufrieden: Erste drei Wochen gut angelaufen - Fahrgastzahlen bislang über angepeiltem Schnitt

Die beiden neuen Bodensee-Katamarane entwickeln sich zum Publikumsrenner: Mittlerweile sind schon knapp 30000 Passagiere mit den beiden Schiffen zwischen Konstanz und Friedrichshafen gefahren. Nicht ganz so gut liefen die Spätkurse anlässlich des Seehasenfests mit nur etwa 200 Fahrgästen

1200 Fahrgäste täglich im Jahresdurchschnitt sollen die Katamarane befördern, damit die Katamaran-Reederei bis in einigen Jahren schwarze Zahlen erwirtschaftet. So sieht es die Wirtschaftlichkeitsberechnung vor.

Mit eingerechnet ist dabei natürlich, dass im Sommer deutlich mehr Fahrgäste die Schiffe benützen werden als im Winter. Aber die Zahlen der ersten drei Betriebswochen stimmen die Katamaran-Reederei Bodensee dennoch froh. Bereits 29680 Passagiere fuhren mit. Das sind immerhin 1562 Fahrgäste im Durchschnitt.

Den besten Tag gab's bereits am ersten Samstag nach der Aufnahme des Liniendiensts, als 2394 Fahrgäste gezählt wurden. Darunter waren sicherlich viele, die den Katamaran einfach mal ausprobieren wollten. Aber auch die Zahlen an anderen Tagen können sich sehen lassen. Nur an zwei Tagen lagen die Fahrgastzahlen unter der 1200er-Marke, an mehreren Tagen laut Stadtverkehrs-Chef Manfred Foss aber auch deutlich über der 2000er-Marke.

Sebastian Dix, Pressesprecher der Katamaran-Reederei Bodensee, geht davon aus, dass nicht nur der Neugiereffekt hohe Fahrgastzahlen bringen wird. Auch der mit der Zeit einsetzende Gewöhnungseffekt werde Fahrgäste bringen.

Beliebt ist der Katamaran natürlich derzeit vor allem bei Urlaubern. Zahlreiche Gruppen hatten in den vergangenen zwei Wochen die beiden Schiffe benützt. Um Einzelpassagiere nicht stehen lassen zu müssen, werden aber Gruppen nur bei Voranmeldung und bis zu einer Größe von höchstens 50 Personen transportiert.

Auch bei Fahrradausflüglern scheinen die neuen Schiffe beliebt zu sein. An Spitzentagen beförderten die Katamarane schon mal bis zu 76 Fahrräder.

Weniger gut angekommen sind die Spätkurse anlässlich des Seehasenfests. Nur etwa 200 Konstanzer nutzten die Gelegenheit, per Katamaran zum Friedrichshafener Heimatfest zu fahren. Das könnte, so Katamaran-Pressesprecher Sebastian Dix, auch daran gelegen haben, dass das Angebot erst relativ spät bekannt geworden sei. Weitere Versuche mit Abendfahrten will die Reederei zum Seenachtsfest und zum Zeltfestival in Konstanz unternehmen.

Insgesamt jedoch sei man mit den ersten drei Wochen "sehr zufrieden", sagte Foss gestern auf Anfrage unserer Zeitung - ohne die relativ kurze Erhebungszeit überbewerten zu wollen.

(Südkurier v. 30.07.05)

zurück