Katamaran-Rümpfe werden gebaut

Arbeiten in Singapur – kein Zweifel am Erfolg

An den beiden Katamaranen wird fleißig gebaut. Allerdings in Fernost: Dort werden die Rümpfe der beiden neuen Schiffe erstellt. Voraussichtlich Anfang Dezember treffen die Bauteile in der Bodan-Werft in Kressbronn ein, wo der Großteil der Arbeiten stattfinden wird.

Gleichzeitig betonten die beiden Geschäftsführer der Katamaran-Reederei Bodensee GmbH, Rainer Schöttle und Kuno Werner, noch einmal: „Der Katamaran wird nach der Anlaufphase von rund sieben Jahren eine wirtschaftliche ÖPNV-Verbindung. Wir haben das Projekt bis in die Tiefe ausgelotet.“

Unvorhergesehen seien einzig die hohen Kraftstoffpreise – „Ein so hoher Dieselpreis ist noch nie dagewesen,“ erklärt Schöttle – und das Ausbaggern der Häfen. Die Kosten für die Arbeiten in den Häfen werden von den Bodensee-Schiffsbetrieben (BSB) und der Katamaran-Reederei gemeinsam getragen. Dafür spare man andererseits die ursprünglich eingeplanten Kosten für die Katamaran-Tankstellen. Über die Betriebsführungsentgelte, die die beiden Partner für ihre Leistungen für den Katamaran erhalten, wird derzeit noch diskutiert.

Zweifel am Erfolg gibt es jedenfalls keine bei der Reederei. „Die Fahrgastzahlen sind von demselben renommierten Planungsbüro erarbeitet worden, die auch die Berechnungen für die Bodensee-Oberschwaben-Bahn gemacht haben,“ erklärt Schöttle, in dessen Haus die erfolgreiche Bahn gemanagt wird: „Inzwischen hat die ‚Geißbockbahn’ die damaligen Berechnungen weit übertroffen und fährt seit vergangenem Jahr sogar in die Gewinnzone. Das ist einzigartig in Deutschland.“

Der Wirtschaftsplan für den Katamaran wird im Dezember endgültig verabschiedet. Dann können die Katamaran-Vertreter genauere Angaben machen. Klar ist: Im Juli 2005 sind die beiden Schiffe auf dem Bodensee unterwegs.

(Pressemitteilung d. Katamaran-Reederei Bodensee GmbH v. 28.10.04)

zurück