Seeluft und Weihnachtsduft

Katamaran verbindet auch zu Weihnachtsmärkten

Die Weihnachtsmärkte am See kann man mit dem Katamaran in diesem Jahr noch entspannter genießen. Am Freitag startet in Konstanz der Weihnachtsmarkt, am Wochenende darauf der Christkindlesmarkt in Friedrichshafen. Besonders weihnachtsfreundlich: In Konstanz liegt die Katamaran-Anlegestelle praktisch mittendrin im Geschehen. Also gilt: den Weihnachtsduft auf der anderen Seeseite genießen und abends ganz entspannt zurück.

Vom 25. November bis 23. Dezember laden in Konstanz zahlreiche Stände und – ganz besonders – ein Weihnachtsmarkt-Schiff zum Bummeln ein. Die Stände sind täglich ab 11 Uhr geöffnet. Von der Marktstätte bis in den Hafen lädt ein buntes und stimmungsvolles Treiben zum Besuch ein. Über einhundert Kunsthandwerker, Händler und Gastronomen breiten in weihnachtlich geschmückten Hütten und auf dem Schiff ihr Angebot aus. Im Hafen sind Ponyreiten und ein Mini-Riesenrad für Kinder weitere Attraktionen.

 

Auch in Friedrichshafen sind es vom Katamaran zum Christkindlesmarkt nur ein paar Schritte. Hier sind die Buden rund um den Adenauerplatz von 2. bis 11. Dezember jeweils ab 12 Uhr geöffnet. Und neben den Weihnachtsbuden locken noch Attraktionen speziell für Kinder, etwa ein Kinderschiff mit Märchenstunden, Puppenspiel und Bastelnachmittagen. Vom 7. bis 11. Dezember fährt außerdem eine Wintereisenbahn für Kinder durch die Innenstadt.

 

Mit dem Katamaran ist die Fahrt auf die andere Seeseite von Anfang an ein entspanntes Erlebnis. Denn ohne anstrengende Autofahrt und lästige Parkplatzsuche bleiben mehr Zeit und Nerven fürs Bummeln und Genießen. Außerdem ist man günstig unterwegs. Zum Beispiel mit dem Kleingruppenticket. Damit kostet eine Hin- und Rückfahrt für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder nur 42 Euro. Günstiger geht es auch mit der Mehrfahrtenkarte, hier kosten fünf Fahrten für Erwachsene nur 37,50 Euro.

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 21.11.05)

zurück