Katamaran: erste Innenansicht
Schlichte Eleganz im Innern

Wie sieht das „Innenleben“ des Katamarans aus? „Schlicht und elegant“ meint Geschäftsführer Rainer Schöttle. Inzwischen steht weitgehend fest, wie sich das Innere der beiden neuen Schiffe präsentieren wird.

Mitte Dezember werden die beiden Schiffsrümpfe in der Bodan-Werft eintreffen. Zunächst werden dann die Deckaufbauten fertig gestellt, ab Februar 2005 ist dann der Innenausbau dran. Doch die Bauteile müssen natürlich schon früher bestellt werden, sagt Schöttles Geschäftsführer-Kollege Kuno Werner. So sind etwa die rund 120 Sitze bereits geordert.

Es war keine ganz einfache Sache, die richtigen Sessel zu finden, erzählt Werner. Schließlich sollen sie nicht nur komfortabel sein und gut aussehen. „Wir mussten besonders auf das Gewicht achten.“ Nachdem selbst Flugzeugsitze zu schwer waren, liefert die Katamaran-Sessel nun ein Spezial-Hersteller– aus Australien.

Um auf Kundenwünsche schnell reagieren zu können und die Katamarane besonders flexibel einsetzbar zu machen, sind die Sitze auf Schienen montiert, erzählt Harald Moll, Designer beim „Idea Design Team“, das den Innenausbau entworfen hat. „Dann kann man auch später noch umbauen, etwa wenn man mehr oder weniger Tischgruppen haben möchte.“ Derzeit ist geplant, dass knapp die Hälfte der Sitze gegenüber angeordnet ist, mit einem Tisch dazwischen, während die anderen in Reihen stehen, also ähnlich wie beim Flugzeug. Viel Platz haben auch Rollstuhlfahrer, für die zwei Plätze an einem Tisch zur Verfügung stehen. Hier können auch Kinderwagen abgestellt werden.

In den Sitzbereichen werden die Fahrgäste Teppich unter den Füßen haben, in den Gängen Kunststoff – „damit wir die Schiffe besser reinigen können,“ erklärt Schöttle. Der Bodenbelag auf den Laufflächen wird übrigens aus Kautschuk hergestellt: „kein PVC,“ bestätigt Designer Moll.

An Bord gehen werden die Fahrgäste im hinteren (Außen-)Bereich der Schiffe. Dort befinden sich 25 Sitzplätze und Raum für rund 20 Fahrräder. Zwei Türen führen dann ins Innere. An der vorderen Front des Innenraums befindet sich der Bistrobereich. Hier kann man Getränke und kleine Speisen ordern. Gegessen und getrunken wird entweder an der Theke oder am Sitzplatz. Neben der Theke führen dann noch einmal zwei Türen auf das vordere Freideck mit acht Sitzplätzen.

„Die Katamarane bekommen einen äußerst ansprechenden Innenraum, in dem sich die Fahrgäste wohl fühlen können,“ ist Schöttle angetan. Er ist sich sicher: „Es wird Spaß machen, mit dem Katamaran zu fahren.“

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 11.11.04)

zurück