Katamaran-Fahrgäste hochzufrieden

Bestnoten für die Verbindung – „stressfreie Alternative zum Auto“  

Die Fahrgäste bewerten den Katamaran äußerst positiv . Das ergab eine Fahrgastbefragung, mit der die Katamaran-Reederei mehr über ihre Kunden erfahren wollte . Rund zwei Drittel der Fahrgäste gaben an, den Katamaran „mit Sicherheit“ auch künftig zu nutzen, 80 Prozent werden ihn weiterempfehlen . 90 Prozent sehen in ihm eine „stressfreie Alternative zum Auto“ .

Im März hatte die Katamaran-Reederei Bodensee 200 Fahrgäste von einem unabhängigen Marktforschungs-Institut befragen lassen . Themen waren unter anderem die Nutzung der Katamaran-Verbindung, An- und Abfahrtswege und insbesondere Zufriedenheit und Kritik mit dem Angebot . Mit dem Ergebnis, einer Gesamtnote 1,9 – entsprechend 91 Prozent zufriedenen oder sehr zufriedenen Fahrgästen – ist die Reederei nach den Worten der Geschäftsführer Rainer Schöttle und Kuno Werner „sehr glücklich“ . Insbesondere Bordatmosphäre, Komfort, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit der Katamarane lobten die Fahrgäste .

Weniger zufrieden waren manche der Befragten mit dem Fahrpreis, der als hoch empfunden wurde – eine Meinung, die Schöttle nicht teilt . „Wir bieten viel für den Fahrpreis, angefangen vom Komfort und der Atmosphäre an Bord bis hin zu ganz handfesten Vorteilen wie Stromanschluss und Internetanbindung . “ Über eine andere Anregung aus der Befragung, nämlich Kombitickets etwa mit der Messe Friedrichshafen, denke man nach, so Schöttle . Hier könnte sich in den nächsten Monaten also noch etwas bewegen . Man freue sich nicht nur über die guten Noten, sondern ziehe auch aus den – insgesamt wenigen – Kritikpunkten wichtige Info rmationen, stellt Schöttles Geschäftsführer-Kollege Kuno Werner klar: „Ziel der Befragung war ja auch zu erfahren, was unsere Fahrgäste bewegt, und entsprechend darauf zu reagieren .

Interessante Info rmationen gab es auch dazu, wie und von wem der Katamaran genutzt wird . Fast die Hälfte der Fahrgäste sind private Tagesausflügler aus der Bodensee-Region, 28 Prozent sind Urlauber, 12 Prozent Pendler und 9 Prozent Geschäftsreisende . Rund ein Drittel der Fahrgäste kommt zu Fuß zur Abfahrtstelle, doch über die Hälfte bewegt sich am Ziel auch zu Fuß weiter .

Noch immer groß, nämlich fast die Hälfte, ist der Anteil der Erstnutzer, von denen viele den Katamaran weiterempfehlen wollen . „Daran sehen wir, dass sich der Katamaran noch weiter herumsprechen wird . Das macht uns für die Zukunft zuversichtlich,“ so Schöttle .

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 19.06.06)

zurück