Neuer Katamaran-Geschäftsführer 

Manfred Foss löst Rainer Schöttle ab

Wechsel in der Geschäftsführung beim Katamaran: Der langjährige Geschäftsführer und Kämpfer für die Katamaran-Verbindung Rainer Schöttle geht in Ruhestand . Für ihn kommt Manfred Foss . Keine Änderung gibt es auf Konstanzer Seite, Kuno Werner bleibt Geschäftsführer .

Oberbürgermeister Josef Büchelmeier verabschiedete als Vorsitzender des Katamaran-Beirats Rainer Schöttle in den Ruhestand . Schöttle habe mit großem persönlichem Einsatz für die Verbindung gekämpft . Seit der Gründung der Reederei im November 1998 sei der Kaufmann unermüdlich im Einsatz gewesen . „Schöttle hat mit schwäbischer Beharrlichkeit die Hindernisse aus dem Weg geräumt,“ schmunzelte Büchelmeier, der an die „riesengroße Hürde Betriebsgenehmigung“ erinnerte, die es zu nehmen galt . „Das war vergleichbar mit Hannibals Alpenüberquerung . “ Der ehemalige TWF-Prokurist habe eine schwierige Aufgabe übernommen, obwohl er eigentlich schon im Ruhestand war, betonte das Stadtoberhaupt: „Und diese Aufgabe hat er trotz vieler Schwierigkeiten bravourös gemeistert“ .

Auch TWF-Geschäftsführer Peter Turkowski lobte den scheidenden Geschäftsführer: „Seine Erfahrung und sein Wissen waren in der schwierigen Phase unmittelbar vor Betriebsstart von unschätzbarem Wert . “ Gleichzeitig stellte der TWF-Chef Schöttles Nachfolger vor . Er freue sich, dass die TWF mit Manfred Foss einen ausgezeichneten Fachmann stellen kann . Foss hat als Bereichsleiter Verkehr bei der TWF wesentlichen Anteil für die positive Entwicklung des Stadtverkehrs für Friedrichshafen und der Bodensee-Oberschwaben-Bahn, die er beide seit der Gründung begleitete und deren Geschäftsführer er heute ist . Der Diplom-Verwaltungs-Betriebswirt hat nach seinem Studium bei der Deutschen Bundesbahn gearbeitet, ehe er 1991 zur TWF kam . Foss ist bereits seit Betriebsbeginn für Tarife und Fahrplan des Katamarans zuständig . „Sein Know-How in Sachen Nahverkehr ist die beste Referenz für seine Tätigkeit beim Katamaran,“ freute sich Turkowski über die Neubesetzung . Und verweist auch auf das Verhandlungsgeschick des „Neuen“: „Wer sich in Gesprächen mit der Deutschen Bahn durchsetzt, wie dies Foss bei der Bodensee-Oberschwaben-Bahn getan hat, der ist auch für den Katamaran der richtige Mann .

Kuno Werner, wie Schöttle Geschäftsführer der Reederei, hob an seinem ehemaligen Kollegen  die „ausgesprochen wirtschaftliche Denkweise, seine gute Taktik bei Verhandlungen und seine Ruhe“ hervor: „Außerdem ist er einfach ein sympathischer Typ . “ Doch auch seinem neuen Kollegen sieht Werner mit positiven Gefühlen entgegen: „Ich habe Manfred Foss als ausgewiesenen Verkehrsspezialisten kennen und schätzen gelernt und freue mich auf die Zusammenarbeit .

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 28.06.06)

zurück