«Mit Frauen ist es lustiger»

Die Mannschaft der nachgebauten Lädine lud im Kreuzlinger Hafen zur Rundfahrt ein

Zum Abschluss der Museumswoche im Seemuseum war in Kreuzlingen der Lädinen-Verein von Immenstaad mit seinem rekonstruierten Lastschiff «St. Jodok» zu Gast.

Zu einem historischen Schiff gehören auch historische Kostüme, finden die Frauen im Lädinen- Verein von Immenstaad am Bodensee. Stolz ist Vereinsmitglied Ingrid Wolf über ihre kleidsame blau-weiße Tracht, die sie selber entworfen und genäht hat. Natürlich hätten in früherer Zeit Frauen nichts auf einem Lastschiff zu suchen gehabt. Heute sei im Verein, der sich Nachbau und Betrieb des historischen Schiffes zum Ziel gesetzt hat, die Weiblichkeit gut vertreten: «Denn mit Frauen ist es einfach lustiger», so Ingrid Wolf.

Sicherheit

Die wie Nussschalen flach im Wasser liegenden Segel-Lastschiffe ohne Kiel waren vom 14. bis zum 19. Jahrhundert auf dem Bodensee in Gebrauch. Auf ihnen wurde Stoff, Wein, Getreide, und was sonst die Landwirtschaft hergab, transportiert. «Die Lädinen waren auch ein Teil der Salzstrasse», weiß Markus Weber, der Vereinsvorsitzende, «und überhaupt gewährleisteten sie die Nord-Süd-Verbindung.» Sie ließen sich fürs Laden und Entladen leicht an die Ufer ziehen. Der Verein besteht seit 15 Jahren. Die rekonstruierte Lädine fährt seit sechs Jahren auf dem Bodensee. Das letzte Originalschiff sei 1952 zu Brennholz verarbeitet worden. Es sei nicht leicht gewesen, Sponsoren für die Rekonstruktion des Schiffes zu finden. Markus Weber weist darauf hin, dass man beim Nachbau Kompromisse bei der technischen Ausrüstung gemacht habe. Schließlich müsse ja die Lädine moderne Sicherheitsvorschriften erfüllen. Außerdem enthalte das aus Eichen- und Lärchenholz gebaute Schiff «St. Jodok» eine Toilette und einen Kühlschrank.

Ein altes Schiffzeichen

Am Sonntag lud das Schiffsteam im Kreuzlinger Hafen zu Rundfahrten ein. Die Lädine kann aber auch samt Mannschaft für größere Ausflüge gechartert werden. Das Angebot wird von Hochzeitsgesellschaften und für Betriebsausflüge gerne genutzt. Der Lädinen-Verein überreichte dem Seemuseum zum Abschluss der Museumswoche ein altes Seezeichen: Ein rot-weisses Alexander-Kreuz. In früheren Jahren zeigte es den Schiffen im Sommer die Fahrrinne durch den so genannten «Schwanenhals», eine schwierige Stelle im See-Rhein.

(St. Galler Tagblatt v. 30.05.05)

zurück