Die Lädine fährt zur Do 24

Wer an Bord der Lädine der Do 24 ganz nahe kommen will, sollte sich den Seehasenmontag freihalten . Der historische Frachtsegler fährt an diesem Tag zwischen 11 und 12 Uhr sowie 16 und 17 Uhr mit Passagieren mehrmals vom Hinteren Hafenbecken zum ankernden Dornier-Flugboot .

Dazwischen gibt es Rundfahrten . Wie der Vorsitzende des Immenstaader Lädinevereins Markus Weber mitteilt, fährt die Lädine am Seehasenmontag den ganzen Tag auf Spendenbasis . Jeder Fahrgast soll so viel in die Kasse stecken, wie viel ihm das Vergnügen wert sei . Die Hälfte der Spenden geht an das Unicef-Projekt von Iren Dornier, die andere Hälfte behält der Lädinenverein . Mit einem Aufwand von 1500 freiwilligen Arbeitsstunden und mehreren Tausend Euro haben die Frachtschiffliebhaber ihre Lädine den Winter über generalüberholt . Vor der Rückfahrt der Lädine um 17 Uhr wird die Spendenkasse geknackt und das Geld öffentlich ausgezählt . Markus Werber ist nicht nur ein begeisterter Lädinen-Kapitän, sondern auch ein Fan von Dornier . Er war mit der Lädine mit von der Partie als Iren Dornier im Mai 2004 zum ersten Mal auf dem Bodensee wasserte . "Die Leute wollen das Flugboot nicht nur aus der ferne sehen, sie wollen es aus der Nähe fotografieren", erinnert sich Weber . Das genau sei von Bord der Lädine möglich . Das historische Frachtboot fährt auf nur wenige Meter an die Do 24 heran, umrundet das Flugboot und ankert kurz . Die Pendelfahrten starten am Schwimmsteg im Hinteren Hafen gegen über dem Clubheim des SMCF (alte Schussen) . Dort ist auch ein  Info rmationsstand über das Dornier-Projekt und den Lädinenverein . Für Kinder ab fünf Jahren besteht dort die Möglichkeit, auf einer historischen Reeperbahn unter Anleitung Seile zu drehen . Die selbst gefertigten Seile können als Andenken mitgenommen und beispielsweise als Springseile benutzt werden . Bei schlechtem Wetter fallen die Fahrten aus .

(Schwäbische Zeitung v. 21.07.06)

zurück