Lädine segelt in den Sonnenaufgang

Im Sonnenaufgang und später bei strahlendem Sonnenschein ist die voll besetzte Lädine bei ihrer letzten Morgenausfahrt in diesem Jahr zum Eriskircher Ried gesegelt . Die Passagiere genossen nicht nur die Morgenatmosphäre, sondern bekamen auch Fakten zum Ried und der Lädine erklärt .

"Das wird eine tolle Stimmung", stellt Patricia Althaus aus dem Lädine-Team fest, als sie bei Sonnenaufgang auf dem Holzboot steht und auf die Schäfchenwolken zeigt, die von der Morgensonne in rotes Licht getaucht werden . Für die letzte Morgenausfahrt der Lädine, einem Nachbau eines alten Frachtschiffs aus dem Mittelalter, meint es Petrus mit dem Wetter wirklich gut . Nach dem Sonnenaufgang genießen die Passagiere auf der zweistündigen Fahrt blauen Himmel und die ersten warmen Strahlen der Sonne am frühen Morgen .

Die Morgenausfahrten der Lädine gibt es erst seit 2006 . Die Crew besteht aus Berufstätigen . Ihre Ausbildung zu Crewmitgliedern absolvierten sie morgens vor ihrem Beruf . So entstand die Idee, die Morgenatmosphäre des Sees auch anderen Menschen zu öffnen .

Zusätzlich lernen die Frühaufsteher vieles über den See und das Eriskircher Ried, in das die Ausfahrten führen . Ansprechpartner für die "kleine Wunderkiste Bodensee" ist bei der letzen Morgenausfahrt der Lädine Bertrand Schmidt vom Umweltamt . Er gibt den Passagieren Bescheid, sobald er durch sein Fernglas einen Kormoran sichtet, und erklärt anhand von Fotos die Flora und Fauna des Rieds .

Auch über die Lädine selbst erfahren die Bootsfahrer vieles . Markus Boese aus der Crew stellt sich auf die oberste Stufe einer kleinen Treppe . Lädine stamme von dem alemannischen Wort "Lädi" . Das bedeute Fracht und erkläre, wofür die Lädinen im Mittelalter genutzt wurden .

Vor vielen Jahren mussten die Menschen auf den Schiffen rudern, wenn die Segel wegen ungünstigen Windes nicht genutzt werden konnten - bei 120 Tonnen Gewicht, das die Lädinen damals transportierten, "war der Spaß da zu Ende", sagt Boese .

Vergangenheit trifft Zukunft

Heute übernimmt diese Aufgabe ein ehemaliger Lastwagenmotor . So tuckern die Lädinenfahrer beschaulicher über den See . "Das ist fast wie Urlaub, freut sich eine Mitfahrerin .

Kurz vor ihrer Rückkehr in den Hafen winken die Passagiere eines Schiffs aus dem Mittelalter Passagieren auf einem der Schiffe der Zukunft: dem Katamaran . Constanze bringt im Jahr 2006 ihre "moderne Fracht" von Friedrichshafen nach Konstanz .

Doch auch wenn oder gerade weil die Lädine aus einer längst vergangenen Zeit stammt, erfreut sie sich bei den Sonnenauf- und Untergangsfahrten großer Beliebtheit . Im nächsten Jahr soll sie deswegen öfter als einmal im Monat zum Sonnenaufgang in See stechen .

(Sara-Lena Möllenkamp/Schwäbische Zeitung v. 09.09.06)

zurück