38 Prozent der Fahrten sind wetterbedingt ausgefallen

Der Ratskeller in Immenstaad war am vergangenen Samstag Treffpunkt der Mitglieder des Lädinen-Verein Bodensee für ihre jährliche Hauptversammlung . Im Mittelpunkt stand dabei der Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit und die Werbung neuer Mitglieder .

Die Lädine ist ein Nachbau, der vor Aufkommen der Dampfschifffahrt auf dem Bodensee zum Warentransport eingesetzten Lastsegler . Der Lädinen-Verein Bodensee wurde vor 19 Jahren gegründet, um eine Lädine nachzubauen und zu betreiben . In diesem Jahr geht die Lädine in die neunte Saison . Der Verein hat die Lädine "St . Jodok" an einen Betreiber verpachtet, da regelmäßige Fahrten und die aufwändige Pflege und Instandhaltung des Bootes mit ehrenamtlichen Helfern allein nicht darstellbar wären .

In seinem Jahresbericht stellte der Vorsitzende des Vereins, Markus Weber einen Rückgang Fahrten und Betriebsstunden im Jahr 2006 gegenüber dem Vorjahr fest . Dies sei unter anderem am schlechten Wetter im Hauptfahrmonat August gelegen, in dem 38 Prozent aller Fahrten ausfallen mussten, sowie an der Einstellung der schwach frequentierten Vormittagsfahrten . Dennoch habe man die Passagierzahl im Vergleich zu 2005 nahezu halten können, da der Charterbetrieb ausgeweitet wurde und die Auslastung bei den regulären Fahrten gesteigert werden konnte .

In der laufenden Saison soll ein neues Segel mit dem Immenstaader Logo den Mast der Lädine zieren . "Die Lädine ist ein Alleinstellungsmerkmal, das touristische Aushängeschild und zeigt mit dem neuen Segel Flagge für Immenstaad", führte Markus Weber aus . Dieser Aussage schloss sich Bürgermeister Jürgen Beisswenger, der als Gast bei der Hauptversammlung zugegen war, an und konnte zur Freude der anwesenden Mitglieder verkünden, dass "der Gemeinderat mit breiter Mehrheit die Unterstützung des Vereins mit einem regelmäßigen Zuschuss für Instandhaltungsarbeiten, für weitere drei Jahre beschlossen hat . "

Rudolf Hiß forscht

Hauptziel des Vereins im laufenden Jahr ist nach Aussagen von Markus Weber die Ausweitung der Öffentlichkeitsarbeit, um die Auslastung der Lädine weiter zu steigern und neue Mitglieder zu gewinnen . Derzeit hat der Verein 121 deutsche und 45 Mitglieder in der Schweiz . Geplant ist unter anderem die Präsenz der Lädine und des Vereins in den Medien zu steigern und mit Aktionen, Ständen und Spielen beim jährlichen "Landesteakfest" und anderen Veranstaltungen rund um den See den Verein bekannter zu machen . Auch wurde beschlossen mit Christoph Schneider einen Internetbeauftragten zu ernennen, der die geplante Präsenz des Vereins im Internet umsetzen soll .

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden der gesamte Vorstand und Kassier Ottmar Fischer einstimmig entlastet .

Ehrenmitglied Rolf Hiß stellte zudem seinen Entwurf einer umfassenden Lädinengeschichte vor . In dem Werk, dessen Herausgeber der Lädinenverein sein wird, gibt Rolf Hiß einen detaillierten geschichtlichen Überblick über die frühe Schifffahrt auf dem Bodensee .

(Schwäbische Zeitung v. 26.03.07)

 

Neue Pläne für Lädine

Regen im Mai und im August - für ein touristisches Angebot wie die Lädine aus wirtschaftlicher Sicht eine kleine Katastrophe: 272 Fahrten weniger als noch im Vorjahr und "nur" 6660 Passagiere . . . die Bilanz bei der Jahreshauptversammlung fiel aus dieser Perspektive nicht besonders rosig aus .

Zwar ist die Wirtschaftlichkeit in erster Linie Sache von Pächter Michael Treffs, aber auch Sache des Vereins als Eigentümer des einmaligen Nachbaus des historischen Lastenseglers, der dieses Jahr in seine 9 . Saison auf dem Bodensee startet .  

Markus Weber, Vorsitzender und hoch engagierter "Mann für alle Fälle", fasste die 8 . Saison in Zahlen und Ereignissen zusammen . Erneut musste er den Pächter Michael Treffs entschuldigen und dessen Bericht aus dem Ärmel schütteln, da dieser nicht wie versprochen vorlag . "Es war betriebswirtschaftlich sinnvoll auf Charterfahrten zu setzen und die Zahl der Fahrten zu senken, die auf keine große Resonanz stießen", befand Bürgermeister Jürgen Beisswenger in seinem Grußwort . Vormittagsfahrten und Fahrten vor anderen Bodenseegemeinden wurden kritisch auf den Prüfstand gestellt: 2007 wird die Lädine dienstags vor Langenargen segeln, donnerstags vor Überlingen und allen anderen Nachmittagen ausschließlich vor Immenstaad (ab 16 Uhr) .

Pächter und Verein mühen sich, die Lädine noch wirtschaftlicher zu betreiben . Vor allem dem Verein, dessen Aufgabe auch die Instandhaltung des Schiffes ist und der noch mit knapp 40000 Euro Darlehn belastet ist, drückt finanziell der Schuh . Betrübt stellte Joachim Haase fest, dass der Verein auch mit dem neuen Betreibermodell seine Schulden nicht reduzieren konnte . Dass die Gemeinde ihre finanzielle Unterstützung auch für die kommenden drei Jahre in Höhe von jeweils 5000 Euro zugesagt hat, entkrampft die Situation .

Wichtigste Aufgabe, so schrieb der Bürgermeister dem Verein ins Aufgabenheft, sei die Gewinnung neuer Mitglieder . Damit die Belastung der Engagierten nicht noch größer werde, müsse der Verein aktiv werden . Immerhin sei es eine "schöne Aufgabe, Freizeit auf dem See zu verbringen und anderen auf dem schönen Schiff etwas über die Heimat zu erzählen" . Ein Bonbon sei sicher auch, dass Mitglieder für 25 Euro Jahresbeitrag ein Jahr lang kostenlos auf der Lädine (mit)fahren können . Für 2007 hat der Verein einige Aktions- und Spielideen und das neue Rahsegel ist schon in Auftrag gegeben - mitmachen lohnt sich also .  

Lädinenverein

Gegründet 1987, Eigentümer der Lädine; Vorsitzender ist Markus Weber; Mitglieder: 150 (120 aus Deutschland, 30 aus der Schweiz) . Termine: 28 . April Landessteakfest, 1 . Mai: Saisonstart und Fahrt zu "Arbon-classics", 20 . Mai Schiffskorso "schwimmende Brücke" - Aktion "Schweizer Kinder"; 21 . Juli Hafenfest Uhldingen .

Informationen im Internet: www.laedine.de

(Susann Ganzert/Südkurier v. 26.03.07)

zurück