2008 mit neuem Pächter und neuem Segel

So wie die meisten anderen Segler, hat auch die Lädine die Saison 2007 mittlerweile beendet. Es war für alle eine sehr gute, sagt Markus Weber, seit vier Jahren Vorsitzender des Lädinenvereins. Er schaut optimistisch in die Zukunft: Mit neuem Pächter und neuem Segel will der Nachbau des historischen Lastenseglers in der zehnten Saison volle Fahrt aufnehmen.

Trotz stürmischem Herbstwetter liegt die Lädine, deren Mast längst gelegt ist, in ihrer "Box" direkt am Immenstaader Landesteg und kann sich auf einen Winter im Wasser einstellen. "Viel müssen wir in diesem Winter nicht überholen", sagt Markus Weber, Vorsitzender des Immenstaader Lädinenvereins.

Auch der bisherige Pächter, Markus Treffs, ist mit der zurückliegende Lädinen-Saison zufrieden. Erneut erlebten rund 7.000 Passagiere vor Immenstaad, Überlingen oder Meersburg auf ganz besondere Weise den Bodensee.

Zufrieden ist auch der Lädinenverein mit der Saison: Immer dann, wenn der Verein sein eigenes Boot für eigene Zwecke gemäß des Pachtvertrags nutzen konnte, hat alles gepasst. Das Wetter war fast immer bestens und die Veranstaltungen, bei denen die Lädine präsent war, passten zu diesem Schiff und umgekehrt: die "Arbon Classics" (Oldtimerfestival), das Uhldinger Hafenfest, das Seafolkfestival in Romanshorn und das Mittelalterspektakel in Meersburg, wo die Lädine Seebühne war. Einige Veranstalter haben die Lädine bereits für 2008 gebucht - sehr zur Freude des Vereinsvorsitzenden.

Die Zahl der Charterfahrten, die von Treffs stark beworben wurden, hat weiter zugenommen. "Es hat sich in jedem Fall rentiert", schätzt Markus Weber, ohne genaue Zahlen zu kennen. Trotzdem geht Michael Treffs als Pächter nach vier Jahren von Bord: Als Betreiber mehrerer Hochseilgärten (Treffs initiierte, baute und betrieb auch den Immenstaader Abenteuerpark) habe er genug um die Ohren, erklärt Markus Weber. Einige Arbeiten am Schiff müssen noch von Treffs erledigt werden, bevor der Pachtvertrag ausläuft und der mit dem neuen Pächter, Josef Honschur, greift.

Darauf freut sich Markus Weber, denn mit Josef Honschur übernimmt einer der routiniertesten Kapitäne das Ruder. "Er hat das große Patent und ist schon alle Schiffe auf dem See gefahren." Das Verhältnis zwischen Vorstand und neuem Pächter bezeichnet Weber als "freundschaftlich". Monika Honschur, erzählt Weber, stehe nicht nur hinter ihrem Mann, sondern werde tatkräftig mit tun: Lädinen-Büro und -Service sind ihre Aufgaben.

Die Pacht für das Schiff wird künftig 4.500 Euro (bisher 4000) betragen. Dafür ist vertraglich geregelt, dass der Pächter von 1. April bis 30. Oktober für die Lädine zuständig ist. Dazwischen ist der Verein verantwortlich.

Wenn die Saison 2008 mit dem Steakfest am Landungssteg eingeläutet wird, soll die Lädine auch ihr neues Segel präsentieren. Tourismusgemeinschaft und Musiknacht-Macher haben die Anschaffung finanziell unterstützt, aber der Segelmacher braucht länger als geplant. Jetzt hat er Zeit bis zum Frühjahr.

(Susann Ganzert/Südkurier v. 10.11.07)

zurück