Lädinenverein bekommt zwei Ehrenmitglieder

Auf einem guten Kurs befindet sich der Lädinenverein. Das hat sich bei der Hauptversammlung am Wochenende bestätigt. Als Anerkennung für ihr langjähriges Engagement wurden Ruth Dierenbach und Elisabeth Hiß zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Unermüdlich kümmert sich die Vorstandschaft des Lädinenvereins um das Fortkommen des Vereins und den Betrieb der Lädine. Ende 2008 feiert der Lädinenverein sein 20-jähriges Bestehen. 2009 wird die Lädine zehn Jahre alt. In der Hauptversammlung am vergangenen Wochenende präsentierte der Vorsitzende, Markus Weber, die Zahlen des vergangenen Jahres: 349 Fahrten wurden mit der Lädine unternommen, davon waren 212 Rundfahrten und 60 Charterfahrten. Wegen geringer Nachfrage hat man keine Fahrten ab Meersburg und Brunchfahrten mehr angeboten. 6215 Fahrgäste wurden insgesamt befördert, davon 4316 bei Rundfahrten. Die durchschnittliche Belegung mit 20 Fahrgästen hielt Weber für ausbaufähig. Bei Charterfahrten liegt die Auslastung mit durchschnittlich 30 Gästen höher.

2007 ist es außerdem gelungen, öfter unter Segel statt mit Motor zu fahren. Hans Donat hat als weiterer Schiffsführer das Lädinen-Patent erworben. Auch in 2008 wird es wieder Anwärter geben. Weber dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern für die geleisteten Arbeitsstunden am Schiff oder an Land.

Große Resonanz finde die Lädine bei historischen Festen rund um den See wie den Arbon Classics, dem Sea-Folk-Song-Festival in Romanshorn oder dem Mittelalter-Spectaculum in Meersburg. Deshalb werden diese Feste auch 2008 wieder angesteuert. Bei den eigenen Veranstaltungen wurde dank guten Wetters mehr eingenommen als geplant, bestätigte Kassier Ottmar Fischer in seinem Bericht. So könnten die Schulden des Vereins weiter abgebaut werden.

Der bisherige Pächter, Michael Trefs, hat seinen Vertrag nicht verlängert, so dass jetzt Monika und Josef Hanschur, seit vielen Jahren Schiffsführer, die Pacht übernommen haben.

Bürgermeister Jürgen Beisswenger erhielt reichlich Beifall für den Bau eines beweglichen Stegs für die Lädine. 28000 Euro lässt die Gemeinde sich den Steg kosten. Beisswenger sprach dem agilen Verein ein großes Lob aus.

Die Versammlung entlastete die Vorstandschaft einstimmig. Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Markus Weber und Kassier Ottmar Fischer wiedergewählt. Nach 20 Jahren im Verein wollte die zweite Vorsitzende Ruth Dierenbach nicht wieder kandidieren. Neue zweite Vorsitzende ist jetzt Karola Vonbach, bisher Schriftführerin. Neue Schriftführerin wurde Monique Bunel-Schneider.

Außerordentliche Verdienste

Überschwängliches Lob gab es für die scheidende zweite Vorsitzende Ruth Dierenbach und für Elisabeth Hiß, engagierte Gattin des Ehrenvorsitzenden Rolf Hiß. Beide wurden wegen ihrer außerordentlichen Verdienste seit 20 Jahren im Verein von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beide waren Mitstreiterinnen für das Lädinenprojekt von der Idee, über die Vereinsgründung bis zur Umsetzung. Rolf Hiß meinte: "Ohne Ruth Dierenbach würde es die Lädine nicht geben". Elisabeth Hiß hat zuletzt eine Chronik der Lädine St. Jodok als Buch herausgegeben. Auch optisch wird sich an der Lädine in dieser Saison etwas verändern: Rechts und links am Bug sollen bald polierte Messingplatten prangen mit der Aufschrift "St. Jodok - Immenstaad", und im neuen Segel wird das Immenstaader Wappen zu sehen sein.

(Schwäbische Zeitung v. 11.03.08)

zurück