Lädine kriegt eigenen Steg

Zu Lande und zu Wasser: jede Menge Baustellen gibt es zur Zeit in der Seegemeinde. Nicht so staubig wie die Baustellen in der Hauptstraße, dafür aber umso zugiger, ist die Baustelle im See für die neue Anlegebrücke der Lädine am Landesteg.

8,50 Meter lang wird der neue Zugangssteg für die Lädine, östlich des Landestegs. "Und breit genug, dass auch Rollstuhlfahrer und Kinderwägen sicher auf die Lädine kommen - endlich", freuen sich die Lädinen-Pächter Monika und Josef Hanschuer, die gestern zur Stippvisite auf der Baustelle vorbei schauten. Von der Firma Ultramarin werden derzeit acht neue Dalben in den Seeboden gesetzt - mit einem Dalbenrammler, so nennt sich das dazu notwendige schwere Arbeitsgerät. An den Dalben werden künftig Lädine und Anlegebrücke befestigt. Im vergangenen Herbst gab der Gemeinderat seine Zustimmung zu der Investition von 28 000 Euro. Bis nächste Woche, also noch vor Ostern, soll der neue Steg bereits in Funktion sein, rechtzeitig für die Osterrundfahrten der Lädine. Der zehnte Geburtstag der Lädine und die Einweihung der neuen Anlegebrücke werden gemeinsam gefeiert: am 9. und 10. Mai mit einem Fest am Landesteg.

(Schwäbische Zeitung v. 01.04.09)

 

zurück