Lädine schippert seit zehn Jahren über den See und erhält neuen Steg

70 000 Passagiere sind in den vergangenen zehn Jahren mit der Lädine über den See gefahren. Am Samstag hat der Lädinenverein zum Zehnjährigen zu einem bunten Jubiläumsfest an den Landesteg eingeladen - und Bürgermeister Jürgen Beisswenger hat den neuen Lädinensteg übergeben.

Mit Prosecco und Räucherfelchen, Stakregatta und Kinderjahrmarkt hat der Lädinenverein am Samstag am Landesteg den zehnjährigen Geburtstag der Lädine gefeiert. Der Nachbau des bodenseetypischen Lastenseglers hat inzwischen einen enormen Bekanntheitsgrad erreicht. Es sei "eine gute Investition" gewesen, meinte Bürgermeister Jürgen Beisswenger in seiner Festrede. Es komme viel zurück, was man nicht in Geld messen könne. So viel hätten die Medien in den vergangenen Jahren sonst nicht über Immenstaad berichtet. "Einmalige Events" habe die Lädine der Seegemeinde beschert, etwa als schwimmende Bühne bei der Musiknacht, für die Begegnung mit den Münsterlinger Freunden oder einen Seegottesdienst. Aus dem Lustschiff sei ein kleiner Geschäftsbetrieb geworden, der ein professionelles Management erfordere und die Verteilung der Lasten auf viele Schultern.

Anlässlich des Jubiläums hat die Gemeinde 30 000 Euro in einen eigenen Steg für die Lädine investiert. Am Samstagnachmittag weihte Beisswenger, im Beisein des Vereinsgründers Rolf Hiß und dessen Gattin Elisabeth, den Steg gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Lädinenvereins Markus Weber ein, indem ein Band zum Steg durchschnitten wurde. Anschließend wurde das bisherige Beiboot der Lädine vom Vorsitzenden in Badehose symbolisch versenkt.

Bei der Stakregatta über eine Strecke von 70 Metern mit sechs Stakstangen und zwei Riemen trat die Mannschaft der CDU gegen die Mannschaft der Lädinenfreunde an. Nur ganz knapp gewannen die Lädinenfreunde, verstärkt durch Bürgermeister Jürgen Beisswenger, mit 4 Minuten 35 Sekunden vor der CDU mit 4 Minuten 46 Sekunden. Dafür bekam die CDU den Preis als schönste Mannschaft des Wettbewerbs.

(Schwäbische Zeitung v. 11.05.09)

 

zurück