Historische Schiffe faszinieren

Über 50 historische Boote waren am Wochenende Publikumsrenner im Konstanzer Hafen. Tausende Besucher sahen die schwimmenden Oldtimer. Bis Freitag wird die vom SÜDKURIER unterstützte Bodensee-Traditionswoche mit einer Regatta fortgesetzt.

Vor elf Jahren kauften Gunther Hartmann (75) und seine Freunde aus Hagnau der Marine einen alten Kutter ab - für zwei Kisten Wein vom Bodensee. Heute segelt Hartmann mit dem 80 Jahre alten Schiff, das einst auf Nord- und Ostsee unterwegs war, über den Bodensee. Wind und Wellen können den Kapitän und seine Freunde von der Wassersport-Gemeinschaft Hagnau nicht schrecken. Hartmann war früher U-Boot-Kommandant.

Er und seine Rentner-Besatzung nahmen am Wochenende mit dem Kutter, der nun "Teamwork" heißt, am Auftakt der Bodensee-Traditionswoche im Konstanzer Hafen teil. Hier holten sie unter anderem Gewinner eines SÜDKURIER-Gewinnspiels für eine Ausfahrt an Bord. Bei ziemlich heftigem Wind segelten sie in Schwimmwesten gepackt durch den Konstanzer Trichter.

Am Steg drängten sich Tausende Neugierige. Sie sahen nicht nur mit bunten Fähnchen geschmückte Boote vom Bodensee. Per Autoanhänger hatten Skipper vom Biggesee in Nordrhein-Westfalen, von der Alster oder vom Starnberger See ihre Oldtimerschiffe nach Konstanz gebracht. Reinhold Abinger, der sonst im Sauerland über den Biggesee segelt, blickte auf den Bodensee und sagte: "Mal abwarten, wie das wird, das ist hier größer." Über 50 Boote waren bis gestern Abend im Hafen eingetroffen. Das älteste war das 1890 gebaute Motorboot "Sophie Charlotte" aus Arbon. Beim zweitägigen Fest waren Schiffe bis Baujahr 1960 willkommen. Bei der heute beginnenden Regatta dürfen historische Boote bis Baujahr 1940 oder originalgetreue Nachbauten an den Start.

Das Treffen samt Regatta organisierte zum neunten Mal der Verein der Oldtimer-Schiffer. "Du musst eine Liebe zu altem Holz entwickeln", sagte Volker Friedrich von den Oldtimer-Schiffern. "Das richtige Restaurieren eines Bootes kostet viel Geld oder fürchterlich viel Zeit oder beides", weiß der Segler aus Bad Säckingen. Oft werkeln Hobbykapitäne wie er viele Jahre an ihrem alten Schiff.

Bei der vom SÜDKURIER präsentierten Schau der Oldtimer im Hafen standen aber Spiel und Spaß im Vordergrund: Schlangen gab es vor dem Glücksrad und der Popcorn-Maschine des SÜDKURIER sowie beim Kinderschminken. Der Biergarten Hafenhalle hatte eine Dixieland-Band organisiert. Die Piratenshow des Künstlerduos "Opus Furore" begeisterte Kinder und Erwachsene mit Jonglierkunst und Feuereinlagen. Der Schiffsmodellbauclub Immenstaad zeigte auf der Uferpromenade, dass kleine Schiffe große Freude machen.

Gunther Hartmann und seine Freunde fahren mit ihrem restaurierten Marine-Kutter auch sonst Touristen und Einheimische über den Bodensee. Sie fühlen sich auf den alten Planken wohler als auf einer neuen Kunststoffjacht. Hartmann sagte: "So ein Schiff kriegen wir nie wieder, das muss man erhalten."

(Frank van Beber/Südkurier v. 30.07.07)

So geht's weiter

Wer die alten Schiffe noch einmal sehen möchte - hier das Programm der am heutigen Montag startenden Regatta: 

Montag: Regatta von Konstanz zum Zielhafen Überlingen-Ost 

Dienstag: Unteruhldingen 

Mittwoch: Meersburg 

Donnerstag: Bodman 

Freitag: Dingelsdorf

Infos und Bildergalerie unter:

www.suedkurier.de/bilder

www.oldtimerschiffer.de

zurück