Schiffsparty zum Ferienstart

"Das Partyboot war wieder super erfolgreich", sagte Monja Schweizer vom Jugendzentrum (Juze) . Sie bezeichnet die diesjährige Veranstaltung als die friedlichste überhaupt . 600 Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren genossen die Party zum Ferienbeginn auf dem Motorschiff "Graf Zeppelin", und zwar ohne Alkohol .  

Bereits um 17 . 30 Uhr standen die Jugendlichen erwartungsfroh am Hafen . Niemand wollte sich den Schiffsausflug im Rahmen des städtischen Ferienprogramms entgehen lassen . Einziger Haken: Der Wetterdienst hatte vor sieben bis acht Windstärken gewarnt . Aus Sicherheitsgründen beschlossen die Veranstalter daher, die maximale Teilnehmerzahl auf 600 zu begrenzen . Das Freideck hätte bei starkem Wind nicht genutzt werden können und lediglich zwei Etagen hatten dann zur Verfügung gestanden . Monja Schweizer bedauert, dass etwa 80 Jugendliche deshalb an Land bleiben mussten . "Ich hatte das Gefühl, dass ich ihnen den Ferienbeginn vermiest habe . " Aber Sicherheit geht vor . Gegen 22 Uhr frischte der Wind tatsächlich merklich auf, weshalb die Veranstalter froh waren, so gehandelt zu haben .

Doch trotz des frischen Windes ließen sich manche Mädchen und Jungen nicht davon abhalten, den Abend auf dem Freideck zu verbringen . Die Sofas, die mit Leintüchern geschützt waren, wurden kurzerhand umfunktioniert . "Die Jugendlichen haben sich auf die Couchs gelegt und mit den Leintüchern bis zum Kinn zugedeckt . Es sah aus wie in einem Freiluft-Schlafsaal", schmunzelt Monja Schweizer .

Auf den beiden anderen Decks wurde getanzt und gefeiert . Es herrschte eine hervorragende Stimmung . Bis gegen Mitternacht genossen die jugendlichen Gäste das besondere Flair des Partyboots . Monja Schweizer kann noch von etwas Außergewöhnlichem berichten: Eine Lehrerin von der Gebhardschule kam mit ihrer ganzen Klasse, um hier den Ferienbeginn zu feiern . "Es ist toll, dass es Lehrer gibt, die sich so für ihre Schüler engagieren", sagt Schweizer .

Es gab keinerlei Probleme oder nennenswerte Zwischenfälle, laut Monja Schweizer . Den Mitgliedern der DLRG Konstanz, die auch den Sanitätsdienst auf dem Schiff übernommen hatten, sei es sogar langweilig gewesen . "Bei 600 Gästen nur ein Pflaster, und ein Mädchen, dem schwindlig wurde!" Mit diesem Ergebnis ist Monja Schweizer mehr als zufrieden . "Für die Jugendlichen war das Partyboot wieder ein absoluter Knaller", ist sie überzeugt .  

(Aurelia Scherrer/Südkurier v. 29.06.06)

zurück