Ausstellung über die Schifffahrt

Am kommenden Sonntag eröffnet das Seemuseum um 14 Uhr, eine informative und sehr ansprechend konzipierte Ausstellung zur Geschichte der Bodensee-Schifffahrt. Da sie von der Stadt Friedrichshafen übernommen wurde, wird speziell auch die Funktion des Hafens in Friedrichshafen vorgestellt, der auch für die Schweiz von großer Bedeutung war, wurden doch über hundert Jahre lang Güterzüge für die Schweiz auf sogenannte «Trajektkähne» rangiert und umgekehrt solche aus der Schweiz aufs Trockene gebracht.

Darüber hinaus sind rund fünfzig Schiffsmodelle vom Bodensee zu sehen. Dass es keineswegs immer unfallfrei auf dem Bodensee zuging, zeigt eine zeitgenössische Darstellung, als der Dampfer Ludwig mit dem Schleppschiff Merkur am 18. Juli 1841 zusammenstieß.

Zum letzten Mal zu sehen sind am kommenden Sonntag die Sonderausstellungen «Verborgene Schönheiten im Wasser» und die Landschaftsbilder von Manfred Schramm und Peter Körber im Wöschhüsli.

Das Seemuseum ist den ganzen Winter jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Angemeldete Gruppen werden jederzeit durchs Museum geführt.

(Thurgauer Zeitung v. 16.11.07)

zurück