2600 benutzten die Solarfähre

Die Solarfähre verkehrte in der diesjährigen Saison vom 13. Juni bis 12. September erstmals auf der Strecke Kreuzlingen-Fischerhaus-Bottighofen. Es wurden erfreuliche Belegungszahlen bei sommerlichem Wetter erzielt, speziell in der Ferienzeit. Es zeigte sich einmal mehr, dass der Fährbetrieb stark witterungsabhängig ist. Trübe, regnerische Witterung reduzierte die Passagierzahlen spürbar, bei stark windigem Wetter verkehrte die Fähre aus Sicherheitsgründen nicht.

Während der Saison 2004 genossen rund 2600 Gäste eine lautlose Fahrt entlang des Kreuzlinger und Bottighofer Ufers. Am besten verkaufte sich die Einzelfahrkarte für Erwachsene. Sehr gut angenommen wurden die in diesem Jahr erstmals angebotenen Einzel- und Familientageskarten. Noch weniger bekannt ist die Möglichkeit von Velotransporten mit der Fähre. Es liegt auf der Hand, dass der Betrieb einer Solarfähre nur mit einem Deckungsbeitrag möglich ist, wie dies auch bei den Kursschiffen und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln der Fall ist. Die Fahrkartenerträge beliefen sich auf 6600 Franken, die Deckungsbeiträge der Gemeinden Kreuzlingen und Bottighofen auf je 36 500 Franken. Erstmals konnte der beim Fischerhaus auf den Saisonbeginn neu erstellte Schwimmsteg benutzt werden. Er erfüllte die Anforderungen an das sichere und bequeme Ein- und Aussteigen der Fahrgäste wie auch das unkomplizierte Anlegen mit der Fähre optimal. Dem Ziel, das Seeufer mit der Solarfähre um ein attraktives Angebot zu bereichern, ist man dieses Jahr wieder ein Stück näher gekommen. Es ist zu erwarten, dass der Betrieb der Solarfähre nächstes Jahr auch auf die Gastronomie spürbare Auswirkungen hat. Der Betrag für den Betrieb der Linie Kreuzlingen-Fischerhaus- Bottighofen ist vom Gemeinderat Kreuzlingen wieder ins Budget 2005 aufgenommen worden. Die Gemeinde Bottighofen wird ihren Anteil voraussichtlich ebenfalls wieder ins Budget aufnehmen. Ebenso ist vorgesehen, mit der Stadt Konstanz wieder ins Gespräch zu kommen, um eine zusammenhängende Solarfährverbindung zum Beispiel vom Seerhein über Konstanz, Kreuzlingen bis Bottighofen anzubieten.

(St. Galler Tagblatt v. 13.10.04)

zurück