Für Solarschiffe gibt es keine Grenzen

"Leise, sauber, Zukunft", unter diesem Slogan präsentiert das SolarSchiff-Netzwerk aus Radolfzell gemeinsam mit dem Global Nature Fund auf der Interboot aktuelle Anwendungsbeispiele der Solarschifffahrt. Ziel des vom GNF koordinierten Netzwerks ist die Förderung des Einsatzes von Solarenergie in der Schifffahrt.

Die Endlichkeit der Ressourcen stellte Thomic Ruschmeyer vom Bundesverband Solare Mobilität (BSM) seinem Plädoyer für die Notwendigkeit der Solarschifffahrt voran. Nur eine Minderheit habe heute auf dem Erdball ungehinderten Zugang zu den Ressourcen und sei gleichzeitig Weltmeister in deren Verschwenden. Dabei sei der Einsatz erneuerbarer Energie heute schon auch in der Schifffahrt möglich, betonte er vor der Presse.

Vor dem Hintergrund, dass die fossilen Ressourcen endlich sind und zunehmend teurer würden - die Erdölvorkommen reichen noch 45, die von Gas noch etwa 60 Jahre -, der Bedarf aber steige, sieht er eine dringende Notwendigkeit für die Abkehr von fossilen Energien, was vor allem für den Mobilitätsbereich gelte. "Wenn wir jetzt nicht das Steuer herumreißen, werden wir Schwierigkeiten bekommen", warnte er.

Auf vielen Gewässern dabei

"Solarschiffe fahren bereits auf zahlreichen deutschen Gewässern", bemerkt der GNF. Das Spektrum reiche dabei vom großen Fährschiff bis zum Verleih kleinerer Boote. Solarboote werden inzwischen auch für die Wasserwacht und Naturkundefahrten eingesetzt. Ein Beispiel dafür nannte Dr. Heidrun Heidecke vom BUND in Sachsen-Anhalt. Sie stellte das Koordinierungsprojekt Goitzsche bei Bitterfeld vor, wo der Bund für Umwelt und Naturschutz ein brachliegendes ehemaliges Braunkohleabbaugelände einschließlich Wasserflächen aufgekauft hat, zum Naturschutzgebiet entwickelte und dort mit einem Solarboot unterwegs ist. Durch gemeinsame Aktivitäten aller Netzwerkpartner will die Stiftung Global Nature Fund das Thema Solarenergie verstärkt in die Öffentlichkeit rücken, hieß es auf der Interboot. Partner im Netzwerk sind neben Solarinitiativen, Solarschiffbetreiber und -hersteller, so der Bundesverband Solare Mobilität, der Kopf Solardesign GmbH und die SolarWaterWorld AG.

Beitrag zum Klimaschutz

"Mit dem SolarSchiff-Netzwerk bietet der GNF eine unabhängige Plattform zum Austausch von Erfahrungen verschiedener Interessengruppen", sagt Geschäftsführer Udo Gattenlöhner. Nachdem sich die Schifffahrt hervorragend für die Nutzung umweltfreundlicher Solarenergie eignet, kann die Interboot zur schnellen Verbreitung dieser Technologie beitragen, hoffen die Initiatoren. Sie heben hervor, dass Solarschiffe durch die Reduzierung des Ausstoßes von Treibhausgasen einen direkten Beitrag zum Klimaschutz leisten, außerdem ermöglichen sie einen lautlosen Betrieb, schonen die Gewässer und sind deshalb auch für den Einsatz auf sensiblen Wasserflächen geeignet.

(Schwäbische Zeitung v. 29.09.05)

zurück