«Helio» fährt wieder

2005 ist die Solarfähre sechs Mal täglich von Steckborn nach Gaienhofen und zurück unterwegs

Zwar trübte die nasskalte Witterung am Samstag den Saisonstart der Solarfähre «Helio». Die ersten Fahrgäste kamen dennoch, und die Zuversicht bei den Betreibern hält an.

Wie schnell doch aus der Not eine Tugend gemacht ist. Kein Sonnenschein, keine warmen Temperaturen, kein Vogelgezwitscher, stattdessen strömender Regen, starker Wind und Kälte am Ostersamstag zum Auftakt der Saison für die Solarfähre «Helio». Jörg Dürr-Pucher nahms gelassen und als Anlass, die Vorzüge der «Helio» zu verkünden: «Die Solarfähre ist nicht nur ein Schönwetter-Programm.» Dank aufladbaren Batterien könne die «Helio» auch bei schlechtem Wetter und gar nachts während rund sechs Stunden betrieben werden, so Dürr-Pucher.

Der Bosog sei Dank

Jörg Dürr-Pucher steht gemeinsam mit Herbert Stark an der Spitze der Gesellschaft Bodensee-Solarschifffahrt (Bosog). Diese ist seit 2004 eng mit dem Verein «Solarfähre Untersee» verknüpft. Mit dem Engagement sichert Bosog das weitere Bestehen der Solarfähre «Helio», die seit Samstag (bis zum 3. Oktober) wieder Steckborn und das deutsche Gaienhofen auf dem Seeweg verbindet.

Nicht mit Tickets alleine

An der Generalversammlung des Vereins «Solarfähre Untersee» letzte Woche hatte Jörg Dürr-Pucher versichert, dass man die «Helio» durch die Zusammenarbeit mit der Bosog wieder auf Erfolgskurs bringen werde. Mit den Einnahmen der Fahrgäste alleine fährt die Solarfähre nicht in die schwarzen Zahlen. Weitere Einnahmequellen sind das Sponsoring (Plakate auf der Fähre) und spezielle Anlässe wie Hochzeiten (für die neue Saison wurde die «Helio» bereits für sieben Anlässe gebucht) und Taufen auf der Solarfähre sowie das «schwimmende Klassenzimmer» (siehe Kasten).

Sechs Mal täglich hin und her

Die Solarfähre fährt heuer länger und öfter als im letzten Jahr. Nicht nur wurde die Saison um 45 Tage verlängert, auch die Frequenz der Verbindungen ist höher. Sechs Mal fährt die «Helio» täglich zwischen dem Schweizer und dem deutschen Seeufer hin und her. Eine einfache Fahrt kostet 4,50 Franken. Die Besatzung der Solarfähre besteht aus einem Kapitän und einem Matrosen.

Stichwort:   Schwimmendes Klassenzimmer

Zwar fährt die Solarfähre «Helio» mit der Verbindung Steckborn- Gaienhofen eine festgelegte Route. Doch für spezielle Anlässe wird diese auch geändert. Um zusätzliche Einnahmen zu generieren, bieten die Betreiber die Möglichkeit, die «Helio» für Firmenevents, Geburtstage, Hochzeiten oder Vereinsfeiern zu mieten. In diesem Fall wird die Route individuell festgelegt. 48 Personen finden auf dem 20 Meter langen Solarkatamaran Platz, eine Stunde kostet rund 400 Franken. Die «Helio» ist aber nicht nur ein Transport- und Eventschiff, sondern auch ein schwimmendes Klassenzimmer. Schulklassen haben die Möglichkeit, den Bodensee und seine Natur während einer Fahrt auf der «Helio» kennen zu lernen. Das zweistündige Schulprogramm bietet den Schülern unter der Leitung von fachkundigem pädagogischen Personal ausserdem Informationen rund um die Solartechnik. Weitere Informationen für beide Angebote bei der Bodensee-Solarschifffahrt, Telefon 0049 7732 99 95 46 und unter www.bodenseesolarschifffahrt.de.

(St. Galler Tagblatt v. 29.03.05)

zurück