Konstanz (noch) nicht an Bord

Solarfähre nahm gestern ihren Betrieb auf

Die Solarfähre ist wieder in Betrieb: Vom Kreuzlinger Hafen übers Fischerhaus nach Bottighofen und zurück. Konstanz steuert sie (noch) nicht an.

Lange sah es danach aus, als würde die Solarfähre diesen Sommer nur auf Kreuzlinger Gebiet verkehren. Im Februar hatten sich die Bottighofer gegen eine finanzielle Beteiligung ausgesprochen und die 35 000 Franken aus dem Budget gestrichen. «Wir standen vor einem Scherbenhaufen», sagte Gemeindeammann Carl Ruch gestern, darum habe er sich auf die Suche nach privaten Sponsoren gemacht. Mit Erfolg: Die Solarfähre, die seit gestern wieder fährt, steuert auch diesen Sommer Bottighofen an.

Andere Prioritäten gesetzt

Im Westen verlässt die Solarfähre die Kreuzlinger Stadtgrenze indes nicht. Noch nicht: Man sei in laufenden Verhandlungen mit den Konstanzern, sagte Projektkoordinator Christian Müller. Diesen Sommer wollte sich Konstanz aber nicht beteiligen. «In Abhängigkeit der Haushaltslage hat der politische Wille gefehlt», erklärte Elke Bork vom Konstanzer Amt für Stadtplanung und Umwelt. Man habe andere Prioritäten gesetzt.

«Ausgeschlossen ist es nicht»

Ob die Solarfähre nächstes Jahr - wie 2003 - Konstanz ansteuert, sei noch offen. Man werde es nochmals angehen, am Schluss sei die finanzielle Lage der Stadt entscheidend. «Ausgeschlossen ist es nicht», so Bork. Die Solarfähre verkehrt bis zum 11. September täglich zwischen 14 und 20 Uhr (sonntags schon ab 13 Uhr) zwischen dem Kreuzlinger Hafen, dem Fischerhaus und dem Hafen Bottighofen. Eine Fahrt kostet drei, für Kinder bis 15 Jahre 1,50 Franken.

(St. Galler Tagblatt v. 04.06.05)

zurück