Haltestelle Imperia

Solarfähre fährt dieses Jahr zwischen Konstanz und Bottighofen

Am 3 . Juni nimmt die Kreuzlinger Solarfähre ihren Sommerbetrieb wieder auf . Verbunden damit ist auch eine Haltestation in Konstanz, ein Steg bei der Imperia sorgt für den grenzüberschreitenden Betrieb . Im Jahr 2002 fiel der Startschuss für den Betrieb der Solarfähre . Angedacht von den Behörden in Konstanz und Kreuzlingen musste aber damals auf einen Halt in Deutschland verzichtet werden . Ein Jahr später war es dann soweit: Kreuzlingen und Konstanz wurden durch die Solarfähre verbunden .

Geldmangel in Konstanz führte dazu, dass nur die Saison 2003 grenzüberschreitend betrieben werden konnte . Entsprechend erfreut zeigten sich der Kreuzlinger Stadtammann Josef Bieri, Stadtrat Reiner Bodmer sowie Kuno Werner von den Konstanzer Stadtwerken und Norbert Henneberger von der Tourist Info rmation darüber, dass ab dem heutigen 3 . Juni bei der Imperia wieder ein Steg für die Solarfähre zur Verfügung steht . Die Anbindung von Konstanz hat zur Folge, dass die Fähre dieses Jahr im Zweistundentakt zwischen Kreuzlinger Hafen, Fischerhaus, Bottighofen und Konstanzer Hafen verkehren muss . Im vergangenen Jahr konnte der Stundentakt eingehalten werden . Kreuzlingen bezahlt für den Fährbetrieb 80000 Franken, die Hälfte, so hofft der zuständige Stadtrat Reiner Bodmer, kommt über Sponsorgelder und Ticketverkauf zurück in die Kasse .

Die Sponsoren legten Wert auf Anonymität, so Bodmer . Doch die Anwesenheit der Konstanzer Stadtwerke und Tourist Info rmation legt nahe, dass Beiträge aus diesen Häusern kommen . Denn ohne zusätzliche Mittel wäre die Anbindung von Konstanz nicht möglich gewesen . Norbert Henneberger jedenfalls zeigte sich überzeugt, dass die Solarfähre eine touristische Attraktion ist, "von der die ganze Region profitiert" . Grenzüberschreitende Projekte seien im Tourismus ohnehin seit Jahrzehnten üblich und zwischen Konstanz und Kreuzlingen gebe es genug Gemeinsamkeiten, die förderungswürdig seien, so Henneberger .

(Südkurier v. 03.06.06)


zurück