Lautlos und sauber

Saisonstart der Kreuzlinger Solarfähre – Ziel sind über 4000 Passagiere

Am Samstag startet die Kreuzlinger Solarfähre «Sole mio» in die neue Saison. Angesteuert werden weiterhin Bottighofen und Konstanz.

«Die Solarfähre ist ein Symbol für zukunftsgerechtes Fortbewegen», sagte der scheidende Stadtrat Reiner Bodmer am gestrigen Pressetermin auf der «Sole mio». Bodmer betonte, dass die kleine, lautlose Fähre ausschließlich mit Sonnenenergie angetrieben wird. Selbst beim Strom, der über Nacht in die Batterien der Elektromotoren eingespeist wird, handle es sich um Solarstrom und nicht etwa um Atomstrom. Dieser Solarstrom wird laut Bodmer von den Technischen Betrieben Kreuzlingen zur Verfügung gestellt. Die eigentliche Energie für den Betrieb liefern die Solarzellen auf dem Dach der Fähre.

Immer größere Beachtung

Seine Vision für die Zukunft sei es, dass dereinst mehrere solcher umweltfreundlicher Solartaxis im Konstanzer Trichter bis nach Gottlieben am Seerhein verkehren werden, so Bodmer. Allerdings sei das Einholen der Konzessionen beim Bundesamt für Verkehr immer wieder ein bürokratischer Spießrutenlauf, stellte Christian Müller von der Bauverwaltung fest.

Das bestehende Angebot erfährt laut Thomas Gut, Geschäftsführer bei Kreuzlingen Tourismus, immer mehr Beachtung. Auch bei den SBB wird die Solarfähre im Internet als Ausflugstip aufgeführt. Angesteuert vom Schifffahrtshafen Kreuzlingen aus werden bis Anfang September täglich Bottighofen (via Fischerhaus) und seit letztem Jahr auch wieder Konstanz.

Im vergangenen Jahr habe man knapp 4000 Fahrgäste zählen können – Touristen wie Einheimische, berichtete Gut. Vor allem von den Touristen habe man auf der Geschäftsstelle durchwegs positive Feedbacks erhalten. Die Fahrt auf der «Sole mio», die zum Entspannen und Genießen einlädt, werde als richtiges Erlebnis geschildert, so der Geschäftsführer von Kreuzlingen Tourismus weiter. Auch habe man mit dem Kapitän und Bootseigner Detlef Weinschenk und dem Matrosen Holger Naffin ein engagiertes Team an Bord, das den interessierten Fahrgästen Einblicke hinter die Kulissen der Solartechnik geben könne. Einzig Wasserskifahren sei beim eher gemütlichen Fahrtempo nicht möglich, witzelte Reiner Bodmer.

Hoher Beitrag der Stadt

Finanziert wird der Betrieb der Solarfähre durch den Beitrag der Stadt Kreuzlingen – im Budget sind auch für das laufende Jahr 80 000 Franken vorgesehen –, durch Sponsorengelder sowie durch den Billettverkauf. Es sei ein nicht unwesentlicher Betrag, letztlich handle es sich aber um eine touristische Investition, die sich lohne, betonte Gut. In diesem Jahr sollen noch mehr Fahrgäste auf der «Sole mio» begrüsst werden können als letztes Jahr, das Minimalziel für 2007 lautet «über 4000».

2-Stunden-Takt

Die Solarfähre fährt täglich ab Kreuzlingen Hafen via Fischerhaus nach Bottighofen und zurück, danach nach Konstanz. Abfahrtszeiten nach Bottighofen sind um 13.25, 15.25 und 17.25 Uhr. Eine letzte Fahrt zum Fischerhaus und zurück gibt es um 19.25 Uhr. Nach Konstanz geht es um 14.45, 16.45 und 18.45 Uhr. Der Fahrplan gilt vom 2. Juni bis 9. September. Bei Sturmwarnung oder schlechter Witterung verkehrt die Solarfähre nicht.

(Andreas Ditaranto/St. Galler Tagblatt v.  31.05.07)

zurück