Beliebte Ausfahrt

Zum Wahlkampfauftakt hat sich die Bunte Liste (BL) Allensbach etwas Besondere einfallen lassen: Sie bot drei kostenlose Fahrten mit dem Solarboot „Helio“ an. Angelika Bohle-Lötzerich, Spitzenkandidatin für den Gemeinderat, freute sich über den großen Zuspruch. Bei der letzten Fahrt mussten einige Passagiere das Boot aus Sicherheitsgründen wieder verlassen.

Von Schiffsführer Andreas Dummel erfuhren die Fahrgäste, dass die „Helio“ mit ihren zwei Motoren zu je acht Kilowatt maximal 12 Kilometer in der Stunde zurücklegen kann.

„Ich bin mit Allensbach zufrieden“, sagte Jaqueline Büttner im Gespräch mit dem SÜDKURIER. Anders ihr Begleiter, Hainer Kupfer: Die Sauberkeit lasse trotz zahlreicher Mülleimer zu wünschen übrig. Und Radfahrer auf Fußwegen und Hundekot stören ihn. Sigrid Glönkler war von einer Bekanten eingeladen worden. „Wenn ich mich nicht mit der Bunten Liste identifizieren würde, wäre ich nicht gekommen“, erklärte sie. Die Idee mit dem Solarboot finde sie gut, sagte sie. „Das passe zum Grundgedanken der Bunten Liste“, ergänzte sie.

Walter Oberleitner kam aus Interesse am Solarboot an Bord. Der Rentner hatte früher mit Solarenergie zur Warmwasseraufbereitung zu tun und derartige Anlagen geplant. Katharina Ertl folgte der Einladung ihrer Freundin Nicole Lötzerich, der jüngsten Kandidatin der Bunten Liste. Die Jungwählerin hat derzeit keine besonderen Anliegen an die Kandidaten. Sie möchte sich bis zur Wahl eine eigene Meinung bilden. Obwohl die Fragen und Wünsche der Fahrgäste an die BL-Kandidaten eher spärlich waren, gab es keine enttäuschten Gesichter. Angelika Bohle-Lötzerich wünscht sich, dass mehr Bürger mit Wünschen an die Gemeinderäte herantreten. Dieser Prozess sei zwar in den vergangenen Jahren langsam in Gang gekommen, aber noch weiter ausbaufähig.

(Südkurier v. 11.05.09)

zurück