Die Bodenseeflotte von 1958 im Maßstab 1:1000

Erbauer: Arnulf Dieth aus Bregenz

Eine Ansichtskarte vom Bregenzer Schiffshafen, welche im Sommer 1957 von den Anhöhen des Pfänderwaldes aus aufgenommen wurde, weckte schon sehr früh bei mir den Wunsch nach kleinen Modellschiffen analog zu den im Fachhandel erhältlichen Wasserlinien-Modellschiffen. Ende der 1970er-Jahre kamen tatsächlich einige Bodenseeschiffe auf den Markt, welche durchwegs gut gelungen waren. Allerdings war mir der Maßstab 1:1250 etwas zu klein. Alle meine Anfragen bei verschiedenen Herstellern nach Schiffen im Maßstab 1:1000 verliefen negativ.

Anfang der 1990er-Jahre entschloss ich mich, die Schiffe selber zu bauen, wenn ich die Flotte haben wollte, die mir vorschwebte. So entstanden von 1991 bis 2010 die für mich wichtigsten Schiffe der internationalen Bodenseeflotte, wie sie 1958 auf dem Obersee verkehrten. Der 1000er-Maßstab erschien mir auch deshalb ideal, da ich auch noch den Bregenzer Hafen erstellen wollte.

Speziell der Bau der Hafenanlage war eine heikle und zeitraubende Angelegenheit. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Auf einer Anrichte im Wohnzimmer hat der Modellhafen seinen Platz gefunden und stellt zusammen mit den vielen Schiffen das Schmuckstück in meiner Stube dar.

Hier entsteht gerade das MS SCHWABEN. Die Schiffsschale aus Messing säge ich mit der Laubesäge aus.

Ein Größenvergleich: Mein linker Zeigefinger und die fertige SCHWABEN in der Detailansicht.

Die ALLGÄU auf meiner linken Hand.

Der Bregenzer Hafen mit den umliegenden Häusern, so wie er sich 1957 präsentierte. Viele Häuser stehen längst nicht mehr,
und auch der Hafen selbst sieht heute völlig verändert aus. Die Schiffe sind "lose aufgelegt", sodass ein Schiffsverkehr möglich ist.

Gesamtansicht meiner Modellflotte im Maßstab 1:1000.
Ich habe mich deshalb für das Jahr 1958 entschieden, da die neue GRÜNTEN (die spätere Lindau) schon in Betrieb war.
Außerdem waren die damals schon ausgemusterten Raddampfer BLUDENZ und MÜNCHEN noch vorhanden.
Aufgrund der Vielzahl der Schiffe habe ich darauf verzichtet, die Namen einzeln anzuführen.
Für Kenner der Bodenseeschifffahrt sicher kein Problem, diese zu identifizieren.

(Text und Bilder: Arnulf Dieth)

zurück