MS Überlingen

Erbauer: Eckard Scheiderer aus Aalen

(Bilder: Eckard Scheiderer)

 

Maßstab:  1:100
Länge: 58 cm

Material: Passepartoutkarton, festes Zeichenpapier, Kunststofffolie, Kunststoffteile aus dem Modellbau

Bauzeit: ca. 3 Monate

Beschreibung:
Schon sehr lange war ich als Modelleisenbahner, der ich ebenfalls bin, auf der Suche nach einem passenden Modell eines Bodensee-Schiffes, allerdings vergeblich. So beschloss ich nun, ein solches Modell selber zu bauen. Im Internet stieß ich auf den Generalplan des MS Überlingen im Maßstab 1:100, den das Ingenieurbüro Utz in Achberg auf seiner Homepage mit allen Maßen und einer umfangreichen Bildergalerie eingestellt hat. Eine feine und sehr brauchbare Grundlage für den Bau eines Modells dieses sehr schönen und modernen Schiffes.

Der „Rohbau“ im Maßstab 1:100 entstand aus Passepartoutkarton und festem Zeichenpapier. Beim weiteren Bau kamen handelsübliche Produkte, wie sie für die Modellbahn angeboten werden, ebenso zum Einsatz wie Artikel speziell für den Schiffsmodellbau und schließlich auch Teile aus jener „Bastelkiste“, wie sie jeder Modellbahner im Laufe der Jahre ansammelt. Zum Schluss erhielt „mein“ MS Überlingen noch eine komplette LED-Innenbeleuchtung. Über 200 Fahrgäste bevölkern das Schiff, und auch die Besatzung ist selbstverständlich mit an Bord.

Natürlich musste ich wie immer im Modellbau bei der Umsetzung auch etliche Kompromisse eingehen. Dennoch habe ich Wert auf einen guten Gesamteindruck und auch auf viele Details gelegt.

Eckard Scheiderer

MS Überlingen im Schiffsarchiv

zurück