MS Graf Zeppelin

Erbauer: Daniel Maluche

MS Graf Zeppelin
 

MS Graf Zeppelin
 

  MS Graf Zeppelin

Voith-Schneider-Propeller

MS Graf Zeppelin

MS Graf Zeppelin

MS Graf Zeppelin bei der Messe Faszination Modellbau 2022 in Friedrichshafen

(Bilder: Daniel Maluche)

 

Fahrgastschiff MS “Graf Zeppelin”

Das Fahrgastschiff “ Zeppelin” wurde anhand von Generalplänen im Maßstab 1:35 erbaut. Die Schale selbst wurde aus GFK erbaut. Die kompletten Aufbauten wurden aus Flugzeugsperrholz gefertigt. Die komplette Inneneinrichtung wurde mittels tausenden von gemachten Fotos nachempfunden. Sämtliche Stühle, Tische oder Details - z.B. auch Feuerlöscher wurden am PC konstruiert und mit zwei 3D-Druckern (FDM und SLA) produziert. Das Modell wird im Zustand aus dem Jahre 2006 dargestellt.

Erbauer: Daniel Maluche
Mitwirkende: Tobias Fetzer, Lothar Maluche, Jutta Maluche

Maßstab:  1:35
Länge: 164 cm
Breite: 34 cm

Betriebsgewicht: 31 kg

Bauzeit: ca. 375 Std.

Antrieb: 2x Voith-Schneider-Propeller über Endlosriemen

Funktionen: Parallel & getrennt ansteuerbare VSP, eigens entwickelte Stabilitätselektronik und Wassereinbruchsensorik, einzeln schaltbare Innenbeleuchtung, Festbeleuchtung, Positionsbeleuchtung, funktionsfähiges Radar mit Radarmonitor im Steuerhaus, Horn

MS Graf Zeppelin im Schiffsarchiv

zurück