GD Leopold II

Indienststellung: 1840
Heimathafen: Konstanz/Baden
Eigner: Dampfschifff.gesell. f. Bodensee & Rhein
Erbauer: Escher Wyß & Co., Zürich
Länge: 36,50 m
Breite: 11,00 m
Tonnage: ----------
Tiefgang: ----------
Maschinenleistung: 120 PS
Geschwindigkeit: 18,0 km/h
Tragkraft: 350 Personen
Außerdienststellung: 1905 (Abbruch)


Bild

 

Das GD Leopold II war eines der gemütlichsten und beliebtesten Schiffe der Konstanzer Flotte. Es ersetzte das acht Jahre alte GD Leopold I, dessen Holzrumpf in einen sehr schlechten Zustand gekommen war.

Es besaß als eines der ersten Dampfschiffe auf dem Bodensee eine Eisenschale und wurde in den ersten Betriebsjahren mit der Maschinenanlage des GD Leopold I betrieben.

Am 01.01.1881 lief GD Leopold II zwischen der Landestelle Dingelsdorf und dem Klausenhorn auf Grund, konnte kurze Zeit später aber wieder flott gemacht werden. 

Nach einer Dienstzeit von 65 Jahren, in denen das Schiff mehrere Havarien überstanden hatte, wurde der GD Leopold II 1905 außer Dienst gestellt und auf Abbruch an das Schweizer Schrottunternehmen von August Roth in Uttwil verkauft.

Als Ersatz gilt das 1902 in Dienst gestellte SD Stadt Meersburg.

zurück