MB Glückauf

Indienststellung: 26.06.1939
Heimathafen: Lindau/Bayern
Eigner: 1939-1942 Deutsche Reichsbahn
Erbauer: Rummelsburger Werft, Berlin
Länge: 10,40 m
Breite: 1,80 m
Tonnage: 5,0 t.
Tiefgang: 0,65 m
Maschinenleistung: 60 PS
Geschwindigkeit: 21,0 km/h
Tragkraft: 25 Personen
Außerdienststellung: 1942 (Kriegsverlust)


Bild

 

Das zweite Boot, das die Dte. Reichsbahn 1939 von einem privaten Eigner für den Verkehr Lindau-Strandbad Eichwald kaufte war das MB Glückauf. Dieses Schiff, Baujahr 1912, war ebenso wie das MB Silberhecht und das MB Arthur schon längere Zeit auf dem Bodensee im Einsatz, bei dem es am 09.05.1934 im Hafen von Lindau vom MS Thurgau gerammt worden war..

Das ebenfalls gleich im Strandbadverkehr eingesetzte Schiff wurde 1942 nach Russland gebracht, wo es auf dem Fluss Dnjepr als Fähre für die Soldaten diente.

Es ging im Krieg verloren.

zurück