MS Rheinlust I

Baujahr: 1930
Heimathafen: Rorschach/Schweiz
Eigner: Schiffsbetrieb G. Füllemann
Erbauer: Vogt-Gut Arbon und G. Füllemann
Länge: 21,0 m
Breite: 4,80 m
Tonnage: 27,3 t.
Maschinenleistung: 150 PS
Sulzer Dieselmotor
Geschwindigkeit: 20,0 km/h
Tragkraft: 160-180 Personen
Verkauf: 1944

MS Rheinlust I verlässt in den 30er Jahren beflaggt den Hafen von Rorschach
(Bild: Archiv A. Heer)

 

MS Rheinlust I um 1930 auf einer Werbekarte
(Bild: Archiv A. Heer)

MS Rheinlust I auf einer Werbekarte von G. Füllemann.
Im Heckbereich wurde ein zusätzliches Fenster hineinretuschiert!

(Bild: Archiv A. Heer)

MS Rheinlust I in den 1940er Jahren im Rorschacher Hafen
(Bild: Archiv A. Heer)

MS Rheinlust I nach der Umtaufe in "Bürgenstock" vor dem Transport an den Vierwaldstättersee
auf einem Trajektkahn im Werfthafen von Romanshorn im Jahr 1944.
(Bild: Museumsgesellschaft Romanshorn)

Das MS Rheinlust I wurde 1930 für den Rorschacher Schiffsbetrieb G. Füllemann gebaut und war bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges im Uferverkehr und auf der Kursverbindung zwischen Rorschach und Rheineck im Einsatz. Nachdem der Verkehr in den Kriegsjahren fast zum Erliegen kam, musste das Schiff 1944 an den Vierwaldstätter See verkauft werden.
Als MS Bürgenstock war das Schiff von 1944 bis 1955 für das gleichnamige Hotel am Vierwaldstättersee im Einsatz. 1955 wurde das Schiff an die Basler Rheinschiffahrts AG weiterverkauft.

Geheimnisvoll und rätselhaft
(A. Heer)

zurück