GD Rheinfall

ab 1871 Neptun

Indienststellung: 15.05.1865
Heimathafen: Schaffhausen/Schweiz
Eigner: Schweizerische Dampfboot AG
Erbauer: Escher Wyß & Cie, Zürich
Länge: 41,00 m
Breite: 8,00 m
Tonnage: 91,5 t
Tiefgang: 1,25 m
Maschinenleistung: 140 PS
Geschwindigkeit: 21,0 km/h
Tragkraft: 250 Personen
Außerdienststellung: 1939 (Abbruch)


Bilder

 

Das Schwesterschiff des GD Arenaberg wurde ebenso 1865 von der neugegründeten Schaffhausener Dampfboot AG für die Rheinschifffahrt von Schaffhausen nach Konstanz in Dienst gestellt.

Am 20. Dezember 1869 explodierte der Kessel der Rheinfall kurz nach der Anlegestelle Berlingen. Das Schiff sank sofort, fünf Personen wurden getötet.

Das Schiff wurde gehoben und 1871 unter dem Namen Neptun wieder in Dienst gestellt.

In der Nacht vom 23./24. März 1922 sinkt das GD Neptun im Konstanzer Werfthafen infolge einer gerissenen Nietnaht.

Das Schiff erreichte ein erstaunlich hohes Alter von 74 Jahren, bevor es 1939 außer Dienst gestellt und verschrottet wurde.

Die Schiffsglocke der Rheinfall hängt heute als Nebelglocke an der Landestelle Berlingen. Dort steht auch der originalgetreu restaurierte Kessel der aus dem See geborgen worden war.

zurück