50 Wissenschaftler treffen sich auf der "MS Lindau"

Rund 50 Wissenschaftler aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sind auf Einladung der Zeppelin University (ZU) in Friedrichshafen zum "5. Symposium zum Strategischen Kompetenz-Management" zusammengekommen. Veranstaltungsort war die "MS Lindau".

Dort befassten sich die 50 Teilnehmer mit einer Standortbestimmung und den Zukunftsherausforderungen des Strategischen Kompetenz-Managements in der Betriebswirtschaftslehre.

"Der Forschungsansatz Strategisches Kompetenz-Management weist eine sehr dynamische Entwicklung und große thematische Breite auf", so Professor Dr. Heike Proff vom Zeppelin-Lehrstuhl für Internationales Management an der ZU in der Pressemitteilung der University. Proff hatte die Tagung gemeinsam mit ihren ZU-Kollegen Professor Dr. Alexander Eisenkopf vom Phoenix-Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Mobility-Management sowie Professor Dr. Christian Opitz vom ZF Friedrichshafen-Lehrstuhl für Unternehmensführung und Personalmanagement organisiert. Bereits seit 1999 bietet deshalb das Symposium Wissenschaftlern ein Forum zur intensiven Diskussion von Forschungsarbeiten zu diesem Thema. Es findet in einem Zwei-Jahres-Turnus statt und war erstmals in Friedrichshafen zu Gast, heißt es im Pressebericht. Die Wissenschaftler befassten sich dabei in Vorträgen und Diskussionsrunde mit der aktuellen Lage, aber auch mit der Weiterentwicklung des Faches und dessen besonderer Bedeutung in der Wissensgesellschaft. Zu den Vortragenden wie Teilnehmern gehörten zahlreiche namhafte Wissenschaftler unter anderem der Universitäten Bochum, Bremen, Hamburg, Hohenheim, Mannheim und Marburg sowie der Technischen Universitäten Berlin, Braunschweig, Darmstadt und Chemnitz.

"Die Tagung brachte den Teilnehmern viele neue fachliche Erkenntnisse und Anregungen. Sie waren sehr angetan von der hohen Lebensqualität in Friedrichshafen mit der sehr innovativen und aktiven Zeppelin University", resümierte Heike Proff das Symposium. Zum Rahmenprogramm gehörte auch ein Besuch der Zeppelin University und des "Schlosses der Künste" in Efrizweiler, wo Ernst Susanek, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin GmbH und designierter Vorstand der ZU-Stiftung, die Teilnehmer begrüßte.

(Schwäbische Zeitung v. 29.09.07)

zurück